Datensätze bei Gruppierung in Excel hinzufügen

3 Antworten

Wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe, dann funktioniert das so:

  • Die Gruppe, zu der Du Zeilen hinzufügen willst, und die nachfolgende Gruppe aufklappen
  • die Kopfzeile der nachfolgenden Gruppe markieren
  • Rechtsklick auf die markierte Zeilennummer und Zellen einfügen wählen

Bei Excel 2002 funktioniert es.

Distel35  02.02.2010, 20:27

HalloSturmwolke,
wenn du das so machst, dann bekommst du eine Zeile zwischen den beiden Gruppen, aber diese Zeile ist dann weder der oberen, noch der unteren Gruppe zugeordnet. Das ist zwar eine Lösung für einen Spezialfall, der aber hier nicht gefragt war.
Ich zitiere:
>kriege es nicht hin zu, zu einer vorhandenen Gruppierung in Excel weitere Datensätze hinzuzufügen
also ich würde die letzte Zeile der Gruppe markieren, zu der ich eine Zeile hinzufügen möchte, und dann "Zeile einfügen" sagen.

Sturmwolke  02.02.2010, 21:10
@Distel35

@Distel: Habe es nochmal getestet und bei mir ist die eingefügte Zeile korrekt der oberen Gruppe zugeordnet. Hast Du evtl. eine andere Excel-Version?
Deine Methode funktioniert auch, aber mit Umwegen, da die Zeile dann an vorletzter Stelle der Gruppe eingefügt wird und die letzte Zeile dann nochmal umkopiert werden muß.
Wenn die letzte Zeile der Gruppe eine Summenzeile ist, ist Deine Methode allerdings tatsächlich die Richtige, da meine Methode eine Zeile nach der Summenzeile einfügen würde.

Sturmwolke  02.02.2010, 21:32
@Distel35

@Distel: Da artemisblue nicht verraten hat, welche Excel-Version er benutzt, kann er sich ja jetzt eine Methode aussuchen^^

okay dann versuch es mal mit markierung der gruppe, dann das hinzuzufügende objekt mit umschalt und klick markieren. rechte maustaste und gruppierung wählen.

hoffe, dass es das ist, was du meinst. poste doch mal nen screenshot vom arbeitsblatt.

 - (Computer, Microsoft Excel, Microsoft Office)

Distel35  02.02.2010, 20:19

Seinje Frage bezog sch auf: Gruppierung von Datensätzen, nicht nach Gruppierung von Objekten!!