Datenmissbrauch, Inkasso Forderung?

2 Antworten

Sind es denn "echte" Inkassounternehmen (registriert), oder nur Fake-Firmen, die Drohmails schicken? Inkassos einmal widersprechen und ansonsten Anzeige erstatten! Das könnten entweder professionelle Betrüger sein, die im Sinne solcher Seitenbetreiber da Leute anmelden. Oder die kaufen gestohlene Datensätze und behaupten dann einfach Anmeldungen.

Oder könnte da ein böswilliger Bekannter Unfug getrieben haben?

Auf jeden Fall haben Inkassos überhaupt keine Befugnis, Entscheidungsgewalt o.ä, um Verpflichtungen festzusetzen. Wenn sie nicht aufhören zu nerven (wahrscheinlich), einfach ignorieren, aber ggf. auf Gerichtspost achten und evtl. Mahnbescheid oder gar Klage widersprechen (unwahrscheinlich, kann aber vorkommen).

Ich würde die alle anschreiben u am Besten, leg das Schreiben des einen Unternhemens bei, dass den Datenmissbrauch auch sah, in Kopie.

Inkasso zu ignorieren, kann ganz ungemütlich werden.

Wenn alles nichts hilft, dann an einen Anwalt wenden

whiteTree  05.06.2020, 19:14

Sieht nach Betrügermüll aus, da muss man höchstens 1x widersprechen und, wenn nötig (unwahrscheinlich) sich vor Gericht bzw. gegen Mahnbescheid verteidigen.

geheim007b  05.06.2020, 19:26
@whiteTree

unwarscheinlich wenn es so viele verschiedene gleichzeitig sind und alle die Kontoverbindung haben. Eher Identitätsbetrug... oder gezielt ein Versuch den Fragesteller zu schädigen.