Daten sichern und löschen, bevor ich meinen Laptop zur Reparatur schicke?

8 Antworten

Bloß meine ganzen Fotos und Videos müssen ja nicht unbedingt von jedem gesehen werden:)

Am sichersten wäre es, wenn du dein ganze Festplatte sicherst und sie dann überschreiben würdest. Du kannst nicht kontrollieren, was die sich ansehen und wieviel und womöglich, ob sie etwas mit nehmen an Daten. Je nachdem, wo du deinen Laptop reparieren lässt, wäre ich vorsichtiger.

Ich habe vor einiger Zeit eine Reportage gesehen, in der es um Reparaturen an Computern ging und wo die geguckt haben, wie die einzelnen Reparaturanbieter mit den Daten auf der Festplatte um gegangen sind. Das Ergebnis war, dass mehrere die Festplatte durchsucht haben und in einem Fall wurden sogar vertrauliche Fotos mitgenommen.

Es ist mir schon klar, was das für ein Aufwand ist, aber stell dir einmal vor, ob es für dich nicht schlimmer wäre jemand sähe alle deine Bilde oder würde sie noch verbreiten....

Löschen nicht, zieh die daten auf einen usb-stick oder auf eine Festplatte ;D! lg

Du musst Dir die Frage stellen: Gibt es auf meiner Festplatte irgendwelche Daten/Fotos/Informationen, von denen ich nicht möchte, dass mir völlig unbekannte Personen ansehen/kopieren oder ins Internet posten könnten, ohne dass ich das will?

Sobald Du diese Frage mit ja beantworten kannst, lohnt sich der Aufwand in jedem Fall. Die Zeit zur Sicherung Deiner Daten und zur Löschung Deiner gesamten Festplatte ist immer gut investiert.

Es ist genau das gleiche wie bei dem Backup Deiner Festplatte: Du merkst nicht, dass Du sie brauchst, bis das der Fall ist. Wenn sich andere erstmal Deine Fotos im Internet teilen, kannst Du nichts mehr dagegen unternehmen, selbst, wenn Du weisst, wer die von Deiner Festplatte kopiert hatte.

Da ich eMails für privat halte und meine Familienfotos etc. natürlich auch als persönlich ansehe, werde ich IMMER meine Festplatte sichern und löschen, bevor ich meinen Computer an eine Werkstatt schicke. Ich überschreibe meine Platten sogar mehrfach.

wildimpressions
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe:) Ich hoffe Du kannst mir diese Frage auch noch beantworten: Wenn ich jetzt meine Festplatte lösche oder die Daten überschreibe, funktioniert der Laptop danach auch wieder wie vorher? Oder muss ich dann alles neu installieren? nur der Display soll ausgetauscht werden, und der PC funktioniert sonst einwandfrei..

arnewolf  06.06.2012, 20:49
@wildimpressions

Du wirst den PC in diesem Falle neu installieren müssen. Du kannst als Alternative auch nur die wirklich sensiblen Daten auf einen USB Stick kopieren und sie dann von der Festplatte mit dem Löschmodus "sicher löschen" entfernen.

Die Gefahr ist dann aber sehr hoch, dass Du wichtige Daten vergisst, zu entfernen.

Denke bitte immer daran, dass Du neben solchen USB Sicherungen immer eine regelmässige Sicherheitskopie Deiner Daten machen solltest. Wenn es einmal kracht sind sonst Deine Daten möglicherweise unwiederbringlich verloren.

Wäre sicher sinnvoll. Ich würde sie auf ne externe Festplatte oder auf nen Stick packen und deine privaten Daten wie z.b. Bilder dann auf dem Laptop löschen. Ich bin mir fast sicher, dass deine Daten nicht verschwinden werden aber die Vergangenheit hat mir gezeigt, dass man sich irren kann. Wie gesagt private Daten auf einen USB stick oder sonst was und löschen.

wildimpressions
Beitragsersteller

Okay, kann ich dann auch einfach meine Festplatte rausnehmen? Geht das überhaupt einfach so?

Batista2198  05.06.2012, 18:15
@wildimpressions

Um Gottes Willen die eigne Festplatte rausnehmen oO. Du sollst dir ne externe, sprich Tragbare Festplatte kaufen und dort deine Daten abspeichern.

Batista2198  05.06.2012, 18:34
@wildimpressions

nein oO du schliesst die externe einfach an dein Pc an und überträgst die Daten. wie mit nem USB stick

wildimpressions
Beitragsersteller
@Batista2198

da kann ich doch auch gleich einen stick nehmen.. reicht es nicht wenn ich mein benutzerkonto mit einem passwort schütze?

Ja , weil wenn du die Garantie in Anspruch nimmst , löschen die Alles ... War bei mir so 1,1 TB weg :D