Daten aus Bildern lesen?

2 Antworten

Das klappt nur, wenn die unbearbeitete Originaldatei verschickt wird. Die enthält sogenannte Metadaten, auch EXIF genannt. Dazu gehören Kameramodell, Objektiv, Einstellungen des Geräts, ggf. auch Besitzername und Adresse und evtl. Standortdaten.

Bei einer Bildbearbeitung und Formatumwandlung gehen diese Daten meist verloren.

Es gibt für Firefox ein Add-on, mit dem EXIF-Daten ausgelesen werden können, sofern sie vorhanden sind. Ansonsten geht das mit vielen Bildbetrachtern wie XnView oder Irfanview.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net

AMALIe99
Beitragsersteller

Ah vielen Dank

Metadaten in Bildern

Ja, es stimmt, dass in vielen digitalen Bildern Metadaten enthalten sind, die Informationen wie den Aufnahmeort und das Aufnahmedatum beinhalten können. Diese Metadaten werden auch als EXIF-Daten (Exchangeable Image File Format) bezeichnet.

Wie man Metadaten aus Bildern ausliest?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um an die Metadaten eines Bildes zu gelangen:

1. Betriebssystem-Tools

Die meisten modernen Betriebssysteme wie Windows, macOS und Linux haben integrierte Tools, mit denen man die Eigenschaften einer Bilddatei anzeigen und die EXIF-Daten einsehen kann.

2. Bildbetrachtungsprogramme

Viele Bildbetrachtungs- und Bearbeitungsprogramme wie z.B. IrfanView, XnView oder Adobe Photoshop ermöglichen es, die Metadaten eines Bildes anzuzeigen.

3. Online-Tools

Es gibt zahlreiche kostenlose Online-Tools, bei denen man eine Bilddatei hochladen und die enthaltenen Metadaten anzeigen lassen kann.

4. Programmierung

Mit Programmiersprachen wie Python, Java oder C# lassen sich die EXIF-Daten aus Bilddateien auch programmtechnisch auslesen.

Einschränkungen

Nicht alle Bilder enthalten jedoch Metadaten mit Standort- und Zeitinformationen. Dies hängt von der Kamera bzw. dem Gerät ab, mit dem das Bild aufgenommen wurde. Außerdem können Metadaten auch manuell entfernt oder manipuliert werden.

Woher ich das weiß:Recherche