Dateipfad aus Zwischenspeicher ausführen?

3 Antworten

Ich glaube, dass was am nächsten zu dem ist, was du meinst, ist den Dateipfad bei dem Ausführen-Fenster (Windowstaste + R) einzugeben und somit zu öffnen.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Oder, indem man eine Desktopverknüpfung von dem Pfad bzw. Ordner erstellt.

So etwas, wie eine Tastenkombination, um einen Pfad aufzurufen existiert nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Windows, IT)

Wie soll der Pfad erkannt werden, wenn sich dieser nicht in der Zwischenablage oder bereits in einer Datei oder ähnlichem befindet?

Logischerweise kann Windows den Arbeitsspeicher nicht von oben nach unten absuchen und den erst besten String, welcher als Pfad durchgeht, öffnen.

Vinnapas 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:55

Zb Markieren und dann Strg+Alt+C

JanaL161  09.10.2024, 16:51
@Vinnapas

Hmm, nun ja. Markieren wird nicht durch Windows, sondern jedes Programm einzeln gemacht. Wenn nicht speziell Funktionen zur Barrierefreiheit eingebaut sind, weiß Windows auch nicht, wo Text steht.

Ein Programm könnte den Befehl zum Kopieren von Text (strg+c) in ein anderes Programm senden und dann die Zwischenablage auslesen, aber auch das ist nur ein Hack und basiert darauf, dass das andere Programm mitspielt. Spontan fällt mir dazu dieser Ablauf ein:

1. Pfad markieren
  2. Ctrl+C (kopieren), Win+E (Öffnen des Explorer), Ctrl+L (Auswahl der Adressleiste), Ctrl+V (Einfügen des Pfads), Enter

Das könnte durch ein Makro oder ein Skript ausgeführt werden. Ich habe aber derzeit kein modernes Windows parat, um ein solches zu bauen.

Falls es das gäbe, wäre es ein fatales Sicherheitsrisiko.
Mir ist nicht bekannt, dass das möglich wäre.

Vinnapas 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:40

Warum Sicherheitsrisiko?

Es gibt eh Hyperlinks (1-Click).

ZaoDaDong  09.10.2024, 15:41
@Vinnapas

Das, was du willst wären 0 Klicks.

Man könnte in einem Text online, Pfade und somit auch Code zur Ausführung vestecken, der direkt ausgeführt wird, sobald man den kopiert.

Vinnapas 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 15:42
@ZaoDaDong

Nicht direkt, sondern zb Ctrl gedrückt halten etc.