Dateinamen in grün, woher kommt das und wieso?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüne Namen deuten darauf hin, dass diese verschlüsselt sind. Ist nicht außergewöhnliches oder gar schlimmes.

Um es aufzuheben:

  • rechtsklick auf den Ordner
  • Eigenschaften
  • unter Attribute auf Erweitert und dann

Inhalt verschlüsseln abhaken.

Willibergi
Beitragsersteller

Und wieso ist er verschlüsselt, wenn ihn doch sowieso jeder entschlüsseln kann?

Ich mach doch kein Stahltor vor mein Haus und lass den Schlüssel stecken... oO

LG Willibergi

Shades93  20.04.2016, 19:45
@Willibergi

Du bist doch der Benutzer der Ordner, also kannst du verschlüsseln wie du lustig bist, und wenn du sehr lustig bist, kannst du diese ebenso wieder entschlüsseln. :]

P.s: Darüber gibt es ja die Option zu komprimieren um Speicherplatz zu sparen, duückst du darauf, sind sie Blau.

Willibergi
Beitragsersteller
@Shades93

Ich habe den Ordner runtergeladen - also hat ihn vor mir schon wer verschlüsselt.

Aber warum kann den dann jeder wie er lustig ist, wieder entschlüsseln?

Da ist doch der Sinn des Verschlüsseln weg, oder? :D

LG Willibergi

DreiGegengifts  20.04.2016, 20:33
@Willibergi

Warum die Dateien lesebar sind kann ich dir sagen. Aber warum sie immer noch grün sind weiß ich nicht.

Verschlüsselt werden diese über das Dateisystem NTFS. Ist als eng vertratet mit Windows und die Ver-/Entschlüsselung geschieht über das Windows Konto.

Wenn aber jemand seine Dateien auf einen Server schiebt oder sonst wie zum Download freigibt, verschwindet diese Verschlüsselung natürlich, da sie wie gesagt vom Filesystem abhängt. Das kann aber auch kein Unberechtigter einfach machen.

Trotzdem bleibt bei ZIP Files diese grüne Schrift. Warum das so ist weiß ich wie gesagt nicht. Würde mich aber auch interessieren.