Datei ist unsichtbar?

2 Antworten

Datei (oder file)-> Import-> stl

Wenn du diesem Pfad folgst, solltest du deine stl auswählen können. Wie groß das Modell ist, ist Blender eigentlich egal auch wenn es Kilometer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem ist vermutlich die Skalierung. 1mm im STL-Format entspricht in Blender bei metrischer Einstellung 1m. Es ist daher wahrscheinlich, dass dein importiertes Modell schlichtweg gigantisch groß ist, eventuell ist es auch nicht zentriert und befindet sich irgendwo außerhalb des Viewports.

Im sogenannten N-Panel (taucht auf, wenn du N drückst oder auf den Pfeil rechts im Viewport klickst) unter Transform/Dimensions siehst du die Skalierung in Metern. Mit den Scale-Einstellungen obendrüber kannst du das Ganze auf einen sinnvollen Wert setzen.