Date mit Sozialphobie; Tipps, Erfahrungen?

4 Antworten

Weiß deine Bekanntschaft von der "Sozialphobie"?

Falls nicht, erzähle ihm davon. Erzähle ihm davon, wie von einer "fast krankhaften Schüchternheit" und dass Du Angst hast, kein Wort raus zu bekommen.

Wenn er es akzeptiert und versucht Dich zu beruhigen, geh hin.

Triff Dich an einem öffentlichem Platz (Cafe o.ä.). Dann kann nix passieren, außer, dass er evtl. nicht kommt oder der Typ Dir doch nicht so gefällt. Das Risiko geht jeder bei einem ersten Date ein und es liegt nicht an Dir, wenn es vielleicht doch nicht paßt.

Aber versuche es! Du wirst stolz auf Dich sein, dass Du es wenigstens probiert hast. Im Idealfall wird es ein schöner Abend.

Viel Glück!

Was ist für dich denn der Unterschied zwischen skypen und real treffen?

Trefft euch doch an einem abgelegeneren Ort, wo nicht so viele Leute sind.

Schrumpfer  09.01.2018, 18:39

Ich zitiere mich: "Wo NICHT SO VIELE Leute sind"

Shiranam  09.01.2018, 18:13

Mit einem Fremden?

weiß er denn von deinen psychischen Problematiken? du musst keiner Angst davor haben das Treffen kann dein ganzes Leben zum positiven verändern. Probleme löst man nicht medikamental sondern man packt sie da wo sie sitzen. Sag ihm im vorhinein das du extrem aufgeregt bist so kannst du dich vielleicht ein wenig schützen denn dann weiß er ein wenig über deine Situation bescheid, wenn auch nur minimal.

Du brauchst vor sowas keine Angst zu haben wieso denn auch entweder es klappt oder es klappt nicht das ist eine 50/50 Chance und wenn er dich nach dem skypen sehen will ist das doch nur positiv also keine Angst vor so belanglosen Sachen rein ins Leben :)

xMariella
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank für die tolle Antwort! Er weiß, dass ich sehr schüchtern bin... ich werde mich aber überwinden und ihn treffen... LG

Ich würde dir eigentlich raten, zum Psychologen zu gehen. Es ist wirklich schwer, jemandem mit psychischen Problemen zu helfen, wann man nicht Näheres über ihn weiß, denn schließlich gibt es für so etwas extra Psychologen, und auch da ist es nach einer Sitzung meist nicht getan.