Das Wort "anecken"-was bedeutet es?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An einer Ecke kann man sich stossen , also stören . Daher der Ausdruck anecken , wenn man unbequem ist oder jemand sich an etwas stösst , was man sagt oder tut.

Kommt auf den Kontext an.

Für gewöhnlich wird es im Zusammenhang damit verwendet, wenn sich jemand der Gesellschaft anpasst, dass diese die "Ecken und Kanten" (sprich Eigenheiten einer Person) nicht wahrnimmt. Viele haben eben Angst davor, dass sie mit ihrer Persönlichkeit nicht anerkannt werden und eben "anecken". Bspw in einer Diskussion in der 10 die gleiche Meinung haben und der 11te eben eine andere, dieser 11te eckt eben an ;-)

An sonsten...anecken kann im regionalen Sprachgebrauch auch einfach bedeuten, sich fett an einer Kante zu stossen.

Damit du keine Probleme bzw. Schwierigkeiten bekommst. zB. bei einer Schulprüfung: Dir wird alle vorher erklärt, damit du bei der Prüfung nirgends aneckst.

(Nicht weiter kommst)

Liebe Grüsse

wer aneckt erregt oft Missfallen oder kann auch jemanden mit seinem Verhalten verärgern

MonicaLinda
Beitragsersteller

oh je

Kabarettisten "ecken" politisch z.B. gerne mal an, wenn sie sarkastisch an Problemstellen ansetzen und die Leute zum lachen bringen, wo es eigentlich nichts zu lachen gibt.