Das Schokoladenfabrik-Rätsel BITTE UM EURE HILFE!

4 Antworten

Du nimmst eine Tafel aus Maschine 1, zwei Tafeln aus Maschine 2, drei Tafeln aus Maschine 3, usw... Die wiegst du alle zusammen. Das sind insgesamt 15 Tafeln, die 1500g wiegen müssten. Wenn Maschine 1 defekt ist, müsste die Waage 1490g anzeigen, wenn Maschine 2 defekt ist 1480g, bei Maschine 3 1470g usw... Klar? ;)

tekkenzocker
Beitragsersteller

Danke! :) gibtn stern morgen

es müsste mehr gegeben sein.. (maschine a,b,c...)

Wenn man alle Tafeln draufpackt und immer eine runternimmt, sieht man ja um wie viel g sich das Gewicht erleichtert, aber ist das mehr als einmal wiegen? LG

Lass doch jede Maschine eine Tafel herstellen. Dann legste alle Tafeln nacheinander aufeinander auf die Wiegefläche und wenn sich das Gewicht um 90g verändert statt um 100g dann weißte doch welche Maschine defekt ist. Oder hab ich was falsch verstanden?

Datenschnee  21.11.2012, 16:19

Man soll doch nur einmal wiegen. :D

Pedrone80  21.11.2012, 16:46
@Datenschnee

Genau genommen muss doch, wenn man in alle Maschinen dieselbe Menge Zutaten einfüllt und aus einer weniger rauskommt, irgendwo sich die Fehlmenge ansammeln. Die 10g können sich ja nicht in Luft auflösen. Man produziert einfach tonnenweise Schokolade und dort wo sich Schokolade in der Maschine ansammelt bzw. an der Seite rausläuft o.ä. hat man ja seinen defekten Kandidaten. Ha, Problem gelöst sogar ohne einmal die Waage zu benutzen. :D

Pedrone80  21.11.2012, 18:23
@Datenschnee

Schokolade ist doch kein Dreck. Schokolade ist lecker. Damit kann man garnicht genug rumsauen. :O