Das R lange rollen lassen - Ist meine Zunge kaputt?

2 Antworten

Man kann es lernen. Aber nicht jeder ist gleichermaßen sprachbegabt; das muss man einsehen. Du musst die Zunge vorne unter den Gaumen schieben und immer wieder Wörter mit R aussprechen. Wenn Du Dich auf ein Handy oder sonstwas aufnehmen kannst, dann übe es immer wieder. Man kann bei Google eine Übersetzung auch phonetisch anhören. Du könntest es aufnehmen und nachsprechen. - Deine Zunge ist nicht kaputt. Es gibt allerdings auch noch mehr Buchstaben, die Deutsche nicht gut aussprechen können: z.B. â oder ğ in der türkischen Sprache. Das â wird wie "kja" in einem Wort ausgesprochen. Es steht niemals am Anfang. Das ğ steht auch nur innerhalb eines Wortes und der Vokal vorher wird sehr lang, fast 3 x so lang, ausgesprochen. Das ğ (man nennt es yumuşak g = weiches g) kann man leicht erlernen, aber das â wird ein Deutscher (ich eingeschlossen nach 50 Jahren türkisch) niemals richtig hinbekommen. LOL. Es gibt außerdem noch ein i ohne Punkt = ı , Das wird ausgesprochen wie ein ganz kurzes e bei Bulle, Tanne

Das ist schwer zu lernen wenn man es nicht schon kann. Der Körper wäre eigentlich dazu fähig, aber dies wurde schon früh verlernt, deswegen können Franzosen auch kein "H" sprechen, so fällt es auch schwer manche Laute auszusprechen.

Enalita2  21.12.2014, 13:46

so schwer ist es nun wieder nicht. Selbst nicht alle Türken können es. Ich habe lange dort gelebt. Aber so wie es Deutsche aussprechen, ist es natürlich nicht gut, wenn es auch nicht falsch ist. Man merkt halt sofort, dass derjenige aus Deutschland kommt. Da ist das â viel schwieriger. Ich kann türkisch seit einem halben Jahrhundert; selbst ich habe damit Schwierigkeiten. ;-)