Das Problem, wenn du mehrere Videospiele auf einmal zocken willst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich auch immer ein Spiel gekauft und das dann gespielt. Damals hing das von meinem Taschengeld und später von meinem Gehalt ab. Das war noch eine Zeit wo es noch kein Steam gab. Heute tummeln sich hunderte Spiele in meinem Account. Genau wie damals, als die sich nicht in einem Account, sondern in meinem Regal stapelten. Ist eigentlich es mit Steam das selbe. Ein mit Spielen befülltes digitales Regal.

Was ich nur faszinierend finde, das sich zwar die Art wie ich Spiele zum zocken auswähle, nicht verändert hat. Ich spiele immer zuerst das Spiel das ich gerade neu hab. Jedoch hat sich sich die Art und Weise verändert wie ich Spiele auswähle, die ich schon länger habe. Ich wähle meist die Spiele auf die ich gerade Bock habe. Und wenn ich auf nichts wirklich Bock habe, dann sitze ich oft eine halbe Stunde oder mehr vor meinem PC und überlege. Manchmal wähle ich dann was aus was ich schon länger nicht mehr gespielt hab. Und manchmal ... schaue ich einfach nur Videos auf Youtube.

Es ist einfacher was zum zocken zu finden, wenn die Auswahl klein ist. Doch wenn man sehr viel Auswahl hat, dann wird man mit der "Qual der Wahl" konfrontiert.

Man kann auch an einem Tag mehrere Spiele zocken. Ich spiele meistens erst das eine zwei bis drei Stunden und den Rest des Abends was anderes. Am Wochenende, wenn ich mehr Zeit hab oder im Urlaub spiele meisten ein einziges stundenlang, jeden Tag.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1988 begeisteter Gamer aus Leidenschaft

DerFragePanda
Fragesteller

Sehr interessant, die Erfahrung von einem Jahrzehnte langen Zocker zu hören. Danke! Ich bin ein Spieler, der z.B an einem Spiel hängenbleibt und es wirklich auskostet. Darum befinde ich mich momentan in einem kompletten Widerspruch. Ich habe so viele Spiele angefangen und weiß nicht mehr wo ich anfangen soll. Das hat mich komplett ausgebremst und macht mich irgendwie wahnsinnig, weil ich mir denke alle Spiele wofür ich jetzt Geld ausgegeben habe sind toll und doch kann ich mich nicht mehr festlegen. Zocken tue ich seit 2004.

Gordon313  25.06.2023, 20:49
@DerFragePanda

Ich habe richtig damit angefangen so um die 1988. Davor habe ich auch was gezockt, jedoch meist nur bei Freunden und ab und zu auf meinem C64 und später mit dem Amiga 500.

Neue Spiele versuche ich so weit es mir möglich ist ausgiebig bzw vollständig zu erleben. Doch das gelingt mir nicht immer. Vor allem wenn die Lust von einem anderen Spiel wächst. Das kann passieren wenn mich ein Bereich des neuen Spiels an ein anderes erinnert. Oder wenn ich zeitweise die Lust an dem neuen Spiel verliere.

Mach dir keine Sorgen, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Das erleben wir Gamer alle mal.

DerFragePanda
Fragesteller
@Gordon313

Jetzt worüber ich nachgedacht habe komme ich drauf, dass ich seit 2002 "offiziell" spiele. Da hatte ich meinen Gameboy Color, SEGA Dreamcast, später Playstation 2, Nintendo Micro und PC und dann bin ich auf die Xbox Konsolen + PC bis heute umgestiegen.

Ich kenne das als "choice paralysis" - je mehr Auswahl man hat, desto schwieriger ist es sich zu entscheiden.

Bei Spielen versuche ich nichts zu erzwingen, ich spiele das worauf ich gerade Lust habe und wenn ich merke, dass es mich richtig anzieht bleibe ich halt dabei und probiere kein neues mehr aus.

Alles anspielen finde ich persönlich immer doof, weil man sich dann einmal nicht entscheiden kann womit man weiter macht und dann auch jeweils eigentlich schon wieder die Steuerung vergessen hat wenn man dann zurück kommt

DerFragePanda
Fragesteller

Interessant. Danke! Ja, in der Regel spiele ich auch nicht alles an. Das war jetzt die Ausnahmesituation. Ich versuche einfach locker zu lassen und nicht darüber nachzudenken was ich alles noch spielen will

Ich kenne meine Spielgeschwindigkeit und wie lange ich etwa ein Spiel spiele. Wenn es mehrere Titel gibt die ich spielen will, dann geh ich auf "HowLongtoBeat" und guck nach welches das Kürzeste von denen ist und fange damit an.

DerFragePanda
Fragesteller

Keine schlechte Idee. Danke! Damit ich mit den kürzeren die Liste abbaue und den Fehler nicht noch einmal wiederhole

Würfel. Mit irgendwas musst du anfangen, sonst sitzt du evt noch Jahre bei der Entscheidung.

Nummeriere die Spiele von 1-6 und Würfel.

DerFragePanda
Fragesteller

Das ist eine wunderbare Idee. Danke! Der Würfel entscheidet und dann wird einfach nicht mehr über andere Spiele nachgedacht, sondern nur das was gewürfelt wurde

man kann parallel zocken.

Ich entscheide nach Gemüt worauf ich bock hab.

DerFragePanda
Fragesteller

So würde ich es in der Regel auch tun aber das ist ja gerade das Problem. Wenn es nach dieser "Spinner-Phase" geht, will ich alles auf einmal zocken im selben Moment aber das geht nicht und am Ende sitze ich da und lasse es am Ende komplett bzw. zocke nur bisschen und halbherzig

Gordon313  25.06.2023, 11:02

Mach ich auch oft.