Das Nutella oder die Nutella?

Beides geht 38%
Das Nutella 33%
Die Nutella 29%

21 Stimmen

17 Antworten

Beides geht

und es geht sogar der Nutella (Aufstrich); diese Variante hat ein anderer User hier mal in einen Kommentar unter eine meiner alten Antworten zum Thema geschrieben

Die Frage ist so alt wie NUTELLA selbst.

NUTELLA ist ein Markenname und hat damit kein Genus (Geschlecht).

- die Nutella (Nuss-Nougat-Creme)

- das Nutella (Glas)

Bei uns zu Hause heißt es die Nutella.

:-) AstridDerPu

PS: spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-der-butter-die-huhn-das-teller-a-432890.html

Beides geht

Da es letztendlich „der“ Brotaufstrich heißt, wäre auch die maskuline Form richtig. Trotz aller Streitereien um den Artikel sind aber alle Formen richtig. Denn im Duden sind alle drei Artikel verzeichnet. So kann es also „der“, „die“ oder „das“ Nutella heißen.

Beides geht

Um es gleich am Anfang zu sagen: Die Marke Ferrero schweigt zum richtigen Artikel von „Nutella“. Ob die Firma am Mythos aus Marketinggründen festhält, bleibt allerdings fraglich. Aus diesem Grund muss jeder für sich selbst entscheiden, ob es „die“ oder „das“ Nutella heißt.

  • Die Bezeichnung Nutella ist eine Zusammensetzung aus dem englischen Wort für Nuss „nut“ und der italienischen Endung „-ella“, was eine feminine Verkleinerungsform ist. So lässt sich daraus schließen, dass es „die“ Nutella heißt.
  • Allerdings handelt es sich bei „Nutella“ auch um einen abstrakten Markennamen. Laut dieser Theorie müsste es im Grunde genommen „das“ Nutella heißen.
  • Da es letztendlich „der“ Brotaufstrich heißt, wäre auch die maskuline Form richtig.
  • Trotz aller Streitereien um den Artikel sind aber alle Formen richtig. Denn im Duden sind alle drei Artikel verzeichnet. So kann es also „der“, „die“ oder „das“ Nutella heißen.

https://praxistipps.focus.de/die-oder-das-nutella-so-heisst-es-richtig_117902

Die Nutella

Wieder eine sinnlose Umfrage, die nahezu täglich gestellt wird.

Jeder (!) weiss, dass Nutella offiziell keinen Artikel hat. Es ist daher jedem selbst überlassen, beides ist völlig in Ordnung.

Och verwende jedoch den Artikel „die“ (weil die Nutellacreme). Das Nutellaglas geht halt genauso.

Das Nutella

Seltsverständlich das Nutella!

Alles andere ist Diskriminierung!

Im ernst, ich würde das sagen

Klar, die Wurst, die Marmelade, die Konfitüre, die Butter, die Margarine

Sozusagen alles eine Familie

Aber aus unerfindlichen Gründen ist es für mich "das" Nutella

Vielleicht, weil ich das selbst als Kind das schon nicht mochte