das neunfache einer Zahl ist um 75 größer als das Vierfache der gesuchten zahl

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die gesuchte Zahl: x

Einmal hast du 9x und einmal 4x.

So 9x sind 75 mehr als 4x

--> 9x-75=4x oder 4x+75=9x

Warum so?: Du musst um auf 9x zu kommen 4x plus 75 rechnen.

Daraus folgt: x=15

Äquivalenz-Umformung bekommst du glaube ich selber hin ;)

9x=4x+75 |-4x

5x=75 |:5

x=15

Die Gleichung aufzustellen ist vielleicht die Schwierigkeit, aber das kann man eigentlich gut üben. Die gesuchte Zahl entspricht immer x!

Das heisst auch meiner Sicht...

9x + 75 = 4x

5x = -75

x = -15

Also ist -15 die gesuchte Zahl :)

HeinDaddl  06.12.2012, 14:21

Genau das wollte ich vermeiden, aber es ist ja "zum Glück" nicht richtig. :)

Switzerlander  06.12.2012, 14:23
@HeinDaddl

jaaa schlechter Mathematiker... xD ... aber vielleicht habe ich ihm schon ein bisschen auf die Sprünge geholfen ;D

psychironiker  06.12.2012, 14:24

...nö, Switzerland: Bei dir ist das 9fache der Zahl x um 75 KLEINER als ihr 4faches (denn du zählst erst noch 75 dazu, damit das 4facher herauskommt). Das 9fache soll aber GRÖSSER ein -> umgekehrtes Vorzeichen bei "75" -> die gesuchte Zahl ist +15.

psychironiker

gesuchte Zahl: x

das neunfache einer Zahl ist: 9x

das Vierfache der gesuchten zahl: 4x

das neunfache einer Zahl ist um 75 größer als das Vierfache der gesuchten zahl: 9x=4x+75

5x=75

x=15