Das N-Wort als Witz sagen?

6 Antworten

Es kommt immer auf den Kontext an in dem man Wörter wie Nigger, Neger, Negro oder ähnliche verwendet. Meiner Meinung nach kann man diese Wörter benutzen solange man niemanden ernsthaft so bezeichnet oder damit anspricht.

Beispiele:

Ich finde Neger ist ein schlechtes Wort. -> Ok!

Ich habe gestern einen Neger gesehen. -> Nicht Ok!

Jetzt zu deiner Frage als Witz, da kommt es natürlich drauf an ob die Person es auch als Witz sieht.

Beispiel:

Ey, was geht mein Nigger? Zu einem Freund, den sowas nicht stört. -> Ok!

Zu einem Freund, den es stört oder einem Fremden. -> Nicht Ok!

Und als Beleidigung ist es natürlich nie ok.

Beispiel:

Sei leise, du dummer Neger! -> Nicht Ok!

Bobcatlynx
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Als Beleidigung oder um jemanden so anzusprechen würde ich es auch nie benutzen.

ich denke, wenn man mit einem Menschen mit dunklem Hautton (idk wie ich den Menschen nennen soll) befreundet ist, darf man das durchaus sagen. nen fremden würde ich so nicht ansprechen :-D ich finde das wort persönlich nicht rassistisch

whyshouldigetup  05.08.2016, 00:10

da steht auch ICH FINDE und PERSÖNLICH :-)

es ist immer ok, bis du es zu jemandem sagst der dir eine in die Fresse haut, weil er es nicht ok findet. Ganz davon abgesehen gibt es endlos viele Leute die dir zwar keine in die Fresse hauen, dafür aber hinter deinem Rücken behaupten du wärst dumm und rassistisch.

Daher besser solche Begriffe meiden-

Bobcatlynx
Beitragsersteller

Ich benutze es ja eigentlich auch nur mit dieser einen Freundin. Im normalen Alltag sonst eigentlich nie.

Musst halt wissen, wer mithört. Ich persönlich halte "Wortverbote" generell für übertrieben und nicht Zielführend. Man schafft so eher künstlich neue Probleme, die nicht sein müssten.

Also ich bin auch gemischt und finds jetzt nicht so toll wenn das jemand sagt auch nicht mit so einem Zusammenhang. Es ist immer anders wenn eine schwarze oder gemischte person sowas sagt als eine weiße.

Bobcatlynx
Beitragsersteller

Okay. Danke. Kann ich verstehen

auaauamehr  05.08.2016, 00:09

das aber schon etwas "rassistisch" falls man das so in S/W auftrennen möchte;)

NEONBLAUPINK99  05.08.2016, 00:14

Ja aber ich meine es gibt ja eigentlich keinen rassismus gegen weiße aber ich meine es ist ja immer anders wenn man etwas sagt das selber auf einen zutrifft als nur auf andere

auaauamehr  05.08.2016, 00:17
@NEONBLAUPINK99

es gibt keinen rassismus gegen weiße?

ein wort darf jeder mensch gebrauchen egal welche hautfarbe. welche bedeutung der einzelne dem wort zukommen lässt und welche bedeutung der empfänger wahrnimmt ist wohl eher das was zählt.

ich glaube übrigens nicht das du das rassistisch gemeint hast..

NEONBLAUPINK99  05.08.2016, 00:19

Naja das wort wurde früher als beleidigung für die afrikanischen Sklaven benutzt. Ich weiß nicht woher du kommst aber wenn es einen selber nicht betrifft kann man leicht große töne spucken

NEONBLAUPINK99  05.08.2016, 00:20

Und du hast recht ich habe es nicht rassistisch gemeint wäre auch komisch da meine mutter weiß ist