Das lernintensivste Schulfach?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Latein 32%
Mathe 21%
Chemie 21%
Biologie 16%
Geschichte 11%
Englisch 0%
Deutsch 0%

12 Antworten

Latein

Hallo,

ich denke das ist von Schüler zu Schüler unterschiedlich. Bei mir persönlich ist es ganz klar: Latein. Dort muss ich sehr viel lernen, um gute Noten zu schreiben. Außerdem bekomme ich in Latein auch Nachhilfe. An zweiter Stelle steht bei mir Geschichte. Dafür lerne ich auch sehr sehr viel...

Für die anderen von dir genannten Fächer lerne ich eigentlich fast garnicht. In Mathe und Chemie schreibe ich auch ohne lernen fast immer eine 1. In Deutsch weiß ich nie was ich lernen soll und für Bio lerne ich zwischendurch mal..

LG Jasmin

Chemie

Das einzige Fach, für das ich teilweise sehr viel gelernt habe und trotzdem nicht wirklich gut abgeschnitten habe. Das hat sich mittlerweile gebessert, aber wenn man in Chemie nichts versteht, ist es furchtbar lernintensiv, weil man dann anfangen muss, alle Vorgänge auswendig zu lernen. Das habe ich so auch versucht. Die Betonung liegt auf versucht , weil das erstens richtig schwer ist und man zweitens damit leider trotzdem nicht weit kommt, weil man aufgeschmissen ist, sobald die Reaktion minimal anders ist.

Wenn man gute Lehrer in Chemie hat (anders als ich) und da mehr versteht, ist sicherlich Biologie oder Geschichte lernintensiver, das sind eigentlich so die klassischen Lernfächer.

Chemie

Ich muss (wenn ich überhaupt mal lerne) Chemie am meisten lernen da ich da überhaupt nichts verstehe '-' diese ewigen Formeln und Zeichen oder was auch immer das alles sind. Hat ewig gedauert bis ich etwas verstanden habe. (Latein allerdings habe ich auch nicht..)

  • Darstellende Geometrie !

Das große Problem: Der Lehrer war mondsüchtig - am Tag nach Vollmond gab es grundsätzlich eine "Übungsarbeit" wie er es immer nannte :> Aber auch zwischendurch konnte dies urplötzlich passieren. Da musste man ständig gewappnet sein :)

Chemie

Chemie. Aber erst in der Berufsschule. Da hatten wir ein Jahr lang einen Lehrer, der in jeder Stunde ausnahmslos nur Strukturformeln an die Tafel geschrieben hat. Diese "durften" wir dann abschreiben und auswendig lernen, weil auch in den Arbeiten nur Strukturformeln abgefragt wurden. Der Klassenschnitt lag dann in dem einen Jahr bei einer Fünf... :-DDD

Latein fand ich von der Aussprache her nicht so einfach. Aber weil ich die Worte so oft lesen musste, damit ich sie aussprechen konnte, haben sie sich mir bis heute eingeprägt. :-)