Das Leid in den Augen eines Menschen erkennen?

4 Antworten

Das ist eine romantische Vorstellung. In der Literatur findest du das, aber in der Wirklichkeit versagt sowas kläglich.

Du kannst in den Augen eines Menschen einiges sehen, aber das heißt nicht, dass du immer die Ursache erkennst. Wenn jemand gerötete Augen hat, dann kann es sein, dass er gestern zu viel getrunken hat, oder dass er unglücklich ist und geweint hat, oder dass er eine Allergie hat, weil gerade die Gräserpollen fliegen ...

Ich denke, die Maske hat nichts mit verstecken zu tun, sondern es hat was damit zu tun, dass du diese Person nicht kennst, meiner Meinung nach.. und ich glaube, dass man es nur in den Augen erkennen kann, wenn du diese Person schon etwas länger kennst. Nehmen wir an, du kennst eine Person schon länger und aufeinmal hat sich diese Person verändert, so im negativen und macht den Eindruck, sie trägt von nun an jetzt eine 'Maske' doch trotzdem erkennst du es, weil du die Person kennst. Lange Rede kurzer Sinn:)

Ja, das kann man, wenn man die entsprechende Aufmerksamkeit dafür aufbringt. Augen und Gesichtsausdruck sagen sehr viel. Masken nutzen da nichts, denn selbst ein Lächeln sieht bei Menschen mit seelischer Schieflage schief aus, es klingt auch anders.

mit ein bisschen Erfahrung kannst es erkennen, auch wenn der Mensch dazu evtl. lacht