Das Kommentar?!?

3 Antworten

Vielleicht warst du im Süden (Österreich, Schweiz oder Süddeutschland) unterwegs?
"Bei einigen Wörtern wird in der österreichischen Standardsprache ein anderes Genus verwendet. Beispiele sind:

...

das Kommentar - der Kommentar

Sehr viele Wörter die relativ neu im deutschen Sprachgebrauch sind, werden in Österreich und Süddeutschland fast immer dem sächlichen Artikel (neutrum) zugeordnet. In Nord- und Mitteldeutschland hingegen ist es üblich für ein neues Wort nach dem richtigen Artikel zu "suchen". Ein Beispiel dafür ist "das E-Mail" und "die E-Mail"."
http://www.lovntol.at/infothek/lavanttaler-dialekt/sprachgebrauch

Der Grund dürfte in der Unsicherheit von manchen Menschen liegen, da es ja etliche Wörter auf -ar gibt, die neutrum sind.

Inventar
Aerar
Pessar
Bar (Maßeinheit)
Ar (100 m²)
Dromedar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

viele Menschen können es leider einfach nicht!