"Das ist nicht kriegsentscheidend" - Bedeutung

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Zweiten Weltkrieg war das ein wichtiger Begriff. Alles, was nicht zum erhofften Gewinn des Krieges erforderlich (kriegsentscheidend) war, wurde den kriegswichtigen Dingen untergeordnet.

Heute hat dieses Zitat aus der Nazizeit eine ironische Anmutung; man möchte sich mit einem so umstrittenen Wort ein wenig von der Aussage distanzieren, die ein solcher Satz vermittelt -- nämlich dass etwas im Moment weniger wichtig ist als andere Dinge -- oder man möchte geistreich wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Man kann den Ausdruck natürlich auch im übertragenen Sinne benutzen. Im Hinblick auf die Ernsthaftigkeit eines Krieges halte ich persönlich es für etwas geschmacklos.

Es war ursprünglich kriegsbezogen, wird aber heute auch in Streitfällen als Argumentation benutzt.