Das Herz auf der Zunge tragen(Bedeutung)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Herz steht für Gefühle, die Zunge für Sprechen. Wer "sein Herz auf der Zunge trägt", spricht ohne Scheu über seine Gefühle und ist dabei manchmal ein bißchen zu unvorsichtig (manchmal wäre etwas mehr Zurückhaltung besser).

Wenn man seine Gefühle nicht für sich behalten kann, wenn sie quasi "aus einem heraussprudeln". Wenn man immer sagt, was man fühlt. Also das Herz (die Gefühle) auf der Zunge tragen. :-)

Schon das Alte Testament wusste im apokryphen Buch Jesus Sirach zu berichten: »Labia inprudentium stulta narrabunt verba autem prudentium statera ponderabuntur«. - »Die Narren haben ihr Herz im Maul; Aber die Weisen haben ihren Mund im Herzen« (Sirach 21.28). Auch Thomas Mann (1875-1955) schreibt in seinen »Buddenbrooks«: »...ich bin eine Frau von Takt, die (...) ihr Herz nicht an jedem Wochentage auf der Zunge trägt...«.

sachsenqueen  31.05.2012, 15:21

Super kopiert. Hättest noch die Quelle hinschreiben sollen.

Ayten76
Beitragsersteller

Gute Infos, aber leider keine Antwort auf meine Frage =D

Hoffi20  31.05.2012, 15:34
@Ayten76

offen sein; seine Gefühle aussprechen; sofort sagen, was in einem vorgeht; aussprechen, was man empfindet

ist das besser ?:-)

Jemand, der sagt was er denkt und seine Gefühle offen zeigt...

Das Sprichwort bedeutet, dass man das, was man denkt, laut auspricht.