Das Gehalt ist doch Ausbeutung?

8 Antworten

Als Um/Neueinsteiger muss er sich mal beweisen. Mehr an Lohn geht immer, das braucht Zeit

Viel ist es nicht, aber vielleicht ist es erstmal "nur" eine Probezeit (3-6Monate). Solange man nix anderes findet, erstmal dort Berufserfahrungen sammeln, dann woanders bewerben. Berrufserfahrungen werden besser belohnt. Allgemein verdient man als Architekt (<ich) auch nicht so gut im Gegensatz zu anderen Ingenieurberufe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nach dieser Umschulung sollte auf jeden Fall um einiges mehr an Gehalt drin sein.

iQhaenschenkl  03.02.2022, 11:15

Ein Gehalt sollte sich an der Leistung orientieren und das dürfte bei einem Newbee recht gering sein!

Was erwartest Du?

Er hat eine Umschulung gemacht und keine Ausbildung, daher ist das ganz anders ein zu stufen.

Im Grunde genommen kann er froh sein überhaupt was zu bekommen.

Nachdem er Berufserfahrung gesammelt hat kann er ja immer noch mehr fordern oder sich anderweitig bewerben. Es wäre dämlich jetzt ab zu sagen, denn vielleicht bekommt er die nächsten 2 Jahren kein anderes Angebot, dann kannst Du das Wissen aus der Umschulung gleich wieder vergessen.

Woher ich das weiß:Recherche

sienna101
Beitragsersteller

Er war vorher 15 Jahre Maurer, musste allerdings wegen einer Verletzung eine Umschulung machen. Er kennt sich daher sicherlich besser als ein junger frischer ausgelernter Azubi aus, da er viel mit Materialen etc. gearbeitet hat.

suedlaender11  03.02.2022, 11:50
@sienna101

Kann schon sein, aber als Bauzeichner hatte er trotzdem keine Ahnung, sonst hätte er die Umschulung nicht benötigt.

Erstens ist das unterbezahlt und zweitens ein sehr seltsamer laden der Urlaub gegen Lohn verkauft … Finger weg.

iQhaenschenkl  03.02.2022, 13:14

Das kenne ich aus meiner Branche auch. Je kleiner der Betrieb, desto seltsamer die Vorstellungen der Arbeitgeber.