Das erste mal Barfuß?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mal (in der Grundschule) barfuß mit dem Bus zur schule gefahren, weil am Tag davor mein einziges Paar Schuhe kaputt gegangen ist. In der Schule hab ich dann meine Sportschuhe angezogen.

Fazit: Es war sehr kalt (Frühling/ 7 Uhr) aber ich bin auch nicht so kälte-empfindlich. Es waren überall noch diese Streu-Steinchen die im Winter gestreut werden, war also etwas pieksig, ging aber. Ich fands ziemlich cool, auch angenehm und ziemlich befreiend.

Meine Mitschüler fanden das total witzig (nett gemeint, sie haben sich also nicht über mich lustig gemacht). Das eigentlich Anstrengende waren die ENSETZTEN Blicke der Erwachsenen im Bus, und der Lehrer. Von wegen, können die Eltern dem Kind keine Schuhe kaufen?/ Ist das ein schlechter Scherz? oder Oh Gott, dem armen Kind muss ja unglaublich kalt sein..

Meine Eltern wussten gar nichts davon, fanden es im Nachhinein auch ziemlich witzig aber mein Vater hat sich dann noch ziemliche Sorgen gemacht, wegen Scherben und so. Das konnte ich dann natürlich verstehen, aber sonst lauf ich immer noch ziemlich gerne barfuß. :)

Lg

Sammygk13
Beitragsersteller

Ist ja ne tolle Story :) Wie lange ist das her? Scheinst ja nette Mitschüler gehabt zu haben :) Ich lauf auch sehr gerne Barfuß, aber unser Direx verbietet es den Jungs lkeider in der Schule -_-... Bei den Mädchen sagt er komischerweise nix hahga

BarfussTobi  25.07.2020, 02:58
@Sammygk13

Wieso verbietet der Direktor den Jungs das Barfußlaufen in der Schulen den Mädchen aber nicht? Solltet ihr mal im Schülerrat ansprechen. Meine Vermutung: Es ist ein Fußfetischist der sich an barfußlaufenden Mädchen aufgeilt

Strandurlaube waren die ersten längeren barfußphasen. Da habe ich mich dann schon gefragt, warum ich danach wieder schuhe anziehen soll. Zählt nicht? An ein konkretes "erstes mal" kann ich mich gar nicht so richtig erinnern. Mal war ich im wald barfuß (habe es aber als pieksig empfunden), mal heimlich im ort (hauptsache sieht mich keiner - damals hatte ich irgendwie das gefühl, was verbotenes zu machen). Irgendwann zum baggersee erst gar keine schuhe mitgenommen. Dann so ganz allmählich reingewachsen und immer wieder mal was neues probiert.

BarfussTobi  25.07.2020, 03:01

Jeder hat mal angefangen und hatte so gewisse Bedenken die sich aber letztendlich lediglich nur im Kopf abspielten.

Sammygk13
Beitragsersteller

Wie hast du das "Hoffentlich sieht mich keiner" überbrückt?

Nein, da meine Eltern mich schon von klein auf viel barfußlaufen ließen. :-)
Als ich als kleiner Junge durch die Siedlung gelaufen bin und andere Kinder besuchen und Gärten erkunden durfte, war ich ab milden Temperaturen barfuß. Mir hat das sehr gefallen, Sandalen etc. mochte ich gar nicht.
So ist es auch heute.

Ich kann mich aber noch genau erinnern, wie mir zum ersten Mal klar wurde, dass meine Fußsohlen durch das Laufen auf dem Asphalt etc. dreckig wurden. Das gefiel mir sehr und ich wollte gleich, dass sie noch dreckiger wurden. Da bin ich extra deswegen noch weiter gelaufen. Der "Erfolg" war aber zunächst noch begrenzt, die Siedlung war recht sauber. Mit zunehmendem Aktionsradius änderte sich das dann aber. ;-)

Ledrige Barfüßlersohlen mit dicken Sohlenpolstern sind meist schmutzabweisend und sehr gut selbstreinigend, zumal ich ihnen die Abwechslung von kleinen Rasenstücken oder Baumscheiben auch in der Stadt gerne gönne. Von daher ist der o.g. "Erfolg" zwar auch weiterhin meist eingeschränkt - das tolle Laufgefühl auf den kräftigen Sohlen und dass man keine Angst vor Scherben etc. haben muss ist mir aber weitaus mehr wert. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir wurde schon als Kind viel wert darauf gelegt, wegen der Fussgesundheit, Barfuß zu laufen. Und so wie ich im Sommer kurze Hosen anziehe, lasse ich Schuhe einfach weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich laufe gerne barfuß.

ich kann mich perfekt daran erinnern, als ich als Baby die ersten Laufversuche gemacht hab. und zwar ganz ohne Designer-Schuhe.

die ersten male waren scherzhaft. nicht an den fusssohlen, sondern Händen und Nase ... von den Stürzen. jetzt geht es aber ganz gut.

Sammygk13
Beitragsersteller

Danke jetzt erkenne ich wie shit die Frage gestellt war haahha. Trz danke :)