Das erste Mal Art Commissions öffnen?
Diese Frage geht an alle die mit Zeichnen und Commissions etc. etwas Erfahrung haben. Also. Ich würde gerne auf Instagram Commissions öffnen. (Leute bezahlen dich für Zeichnungen) Und da ich keine Ahnung habe wie ich anfangen soll, bitte ich um Hilfe. ^-^
Ich weiß weder welche Summe angemessen ist, noch welche Währung ich annehmen soll, da ich internationale Follower habe. Vielleicht kann mich ja jemand was das angeht etwas aufklären und mir vielleicht auch etwas von eigenen Erfahrungen mit Commissions (auf Instagram etc.) erzählen. Danke schon Mal im Vorhinein!
2 Antworten
Ich habe bisher zwar noch nicht selbst Commissions gemacht, aber kann dir zumindest sagen, dass für gewöhnlich ein kleine Übersicht gemacht wird, an Zeichnungen, die du anbietest. Z.B. Headshot/ Half-body/ Full-body; dann noch die Unterscheidung zwischen Sketch/ Lineart/ base color/ full color. Hierfür packst du am besten ein paar Beispielskizzen zu den einzelnen Kategorien zusammen, damit man sich vorstellen kann, was man bekommt.
Diesen Optionen kannst du, da sie verschieden aufwändig sind, verschiedene Preiskategorien zuteilen.
Bezahlung ist etwas schwieriger, wenn man noch nicht volljährig ist, ansonsten würde ich Paypal empfehlen. Minderjährige nehmen alternativ auch Dinge wie Steamguthaben oder ähnliches an.
Preise sind ein schwieriges Thema und ein Großteil hängt davon ab, wie gut du dich selbst einschätzt, wie groß dein Aufwand ist und ob du denkst, dass ein Stundenlohn eher angebracht ist als ein Festpreis.
Hoffe das hilft irgendwie :)
Für manche ist halt der Preis ausschlaggebend und ich finde, dass Lineart auch sehr nice aussehen kann :D
Wie heißt du auf Instagram? Weil ich finde das Commisions auch was mit Style und well Aufwand der Zeichnung zutun haben.
elfi_drawing (omg das ist mir jetzt etwas peinlich weil so gut bin ich noch nicht. Hab aber schon einige Anfragen bekommen, deswegen denke ich auch darüber nach)
Danke für deine Antwort. ^-^Aber... wer will den nur Lineart?