Darkmode funktioniert nicht richtig?

1 Antwort

Der Dark Mode ist ein Feature der jeweiligen Seite. Die Webseite selber muss die korrekten Farben für ein Light bzw. auch Dark Mode bereitstellen.

Schnittstellen zum Betriebssystem ermöglichen dann die Synchronisation mit der systemweiten Einstellungen. Die Webseite kann es abrufen, aber muss es nicht zwingend ausnutzen.

Die Google Webseite unterstützt ein Dark Mode. Wikipedia allerdings nicht. (seit kurzem anscheinen schon?)

Die Force Dark Mode Option bzw. auch Browser Addons modifizieren die Farben der Webseite, sodass ein Dark Mode entsteht. Dies kann allerdings zu unlesbaren Text führen, da die Farben nicht immer korrekt als z.B. Textfarbe und Hintergrundfarbe identifiziert werden können. Bilder können auch nur bedingt zum Dark Mode konvertiert werden.

Eventuell hattest du ein Browser Addon für Dark Modes benutzt. Mit eigener Datenbank wurde die Farben bei bekannten Webseiten möglicherweise manuell behoben.

Da es bei Chrome basierten Browsern zurzeit ein Umschwung bei Addons gibt, könnte das eventuell eine Ursache sein, dass das Addon nicht mehr korrekt funktioniert.