Darf unsere Sportlehrerin uns dazu zwingen Tampons zu benutzen?

75 Antworten

Nein,das darf und sollte Sie nicht tun.Ich würde das Deinen Eltern sagen,die es sicherlich kurzfristig,oder bei einem Elternabend ansprechen. Aber gut gemeint,ist das Gegenteil von gut.Immerhin sollen alle Schülerinnen und Schüler, am wirklich wichtigen Schwimmunterricht teilnehmen.Hier werden sehr viele Ausreden gebraucht ,um nicht dran teilzunehmen.Aber,ich denke wirklich,das ein Mini-Tampon für Dich tatsächlich eine praktische und sinnvolle Sache,sein könnte.Dies entscheidest aber alleine Du,und Rat und Hilfe,praktisch probieren,kannst dies auch mit Deiner älteren Schwester oder Deiner Mutter.OK?Wenn Ihr Mädels mutig seid,dann geht zusammen zu Eurer Lehrerin und sagt,das Ihr noch nicht so weit seid,und es bitte Sie nicht bestimmen soll,ob Ihr Tampons nehmt.Dies wäre eine reife Leistung von Euch.Die Lehrerin wird sich sicherlich entschuldigen und den obigen Grund anführen. Dennoch,eine Kompetenzüberschreitung der Lehrerin braucht Ihr nicht hinnehmen. Bitte gerne,LG

Da in Deutschland die Schulpflicht herrscht, darf eine Lehrkraft verlangen das an den Unterrichtsinhalten aktiv in hierfür geigneter und üblicher Kleidung teil genommen wird. (Ein Tampon gehört zwar nicht zur Kleidung aber es gibt ja auch "Monatshöschen" oder andere Lösungen). Die normal verlaufende Periode (ohne Bauchschmerzen etc.) ist keine Krankheit.

Auf Verlangen muß auch ein ärztliches Attest bei gebracht werden, wenn die Teilnahme aufgrund von gesundheitlichen Gründen verweigert wird. Eine Entschuldigung der Eltern muß nicht akzeptiert werden da die Schulpflicht höher gewertet wird.

Für die Weigerung am Schulsport teilzunehmen kann es einen Verweis geben oder eben für jeden "nicht erbrachte Leistung" die Zensur 6.

littleLily  02.02.2015, 16:43

Bei uns gab es eine Sonderaufgabe für diejenigen, die nicht ins Wasser konnten. Wenn man trotzdem anwesend ist, ist das doch keine Verweigerung am Schulsport teilzunehmen, oder?

critter  02.02.2015, 16:53
@littleLily

Meine Schulzeit ist schon sehr lange her. Bei uns reichte die Anwesenheit. Die Mädchen saßen halt dumm rum. Das genügte.

Ontario  02.02.2015, 07:55

Dein Kommentar ist sehr fragwürdig. Eine Entschuldigung der Eltern reicht, wenn sie das begründen. Da muss kein ärztliches Attest her. Die Schule muss die Entschuldigung akzeptieren. Schliesslich sind die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. Monatshöschen für den Schwimmunterricht ? Wenn das Thema nicht ernst wäre, würde ich darüber nicht nur lächeln, sondern lachen. Eine Lehrkraft darf verlangen, dass in geeigneter Kleidung am Schulunterricht ( Schwimmen) teilgenommen wird. Erzähle das mal einer Muslima, dass sie einen Badeanzug oder Bikini anziehen soll. ! Die tragen bekannterweise "spezielle" Badeklamotten, die anzulegen es nicht immer einfach ist. Es ist sogar den Lehrkräften verboten, den Mädchen beim Anlegen der Kleidung zu helfen, wenn sie damit nicht klarkommen !

Stellwerk  17.01.2015, 15:07

Monatshöschen zum Schwimmen? Und welche anderen Lösungen meinst Du ? Ich bitte um Aufklärung.

Ganz ehrlich? ich finde es eine bodenlose frechheit das sie soetwas von mädels in deinem alter verlangt! NEIN SIE DARF SO ETWAS NICHT VERLANGEN ODER GAR ENTSCHEIDEM viele mädels in deinem alter kommen mit Tampons und dergleichen noch nicht klar, oder fühlen sich gar unwohl so etwas benutzen zu müssen. ich würde dir raten mit deinen eltern über diesen Lehrer zu sprechen. evtl mit deiner Mutter? Kopf hoch wenn du etwas nicht willst musst du es nicht

Wir hatten in der 7. Schwimmunterricht (bin jetzt in der EF, also 10.) und unsere Lehrerin war ähnlich drauf, sie hat zwar nicht auf Tampons bestanden, jedoch sollten wir trotz unseren Tagen oder Unterleibsschmerzen mitmachen (führt also aufs gleiche hinaus). Das selbe galt uebrigens fuer den normalen Sportunterricht ebenfalls. Ich weiß nicht ob das rechtens ist.

Sie darf das nicht! Wenn sie das das nächste Mal von dir verlangt sag einfach du hast keinen dabei und hast Angst vor sowas usw.. wenn sie es weiter verlangt geh zum Rektor und sag deinen Eltern sie sollen dir eine Entschuldigung schreiben:)