darf sich mein freund so einfach sich bei mir anmelden (adresse) ohne das ich es will?

4 Antworten

Ich schätze mal, rechtlich ist das nicht in Ordnung. Praktisch ist das aber ohne weiteres möglich. Die Zeiten, wo ein Mietvertrag o.ä. zur Vorlage verlangt wiurden, sind vorbei. Einfach hingehen und ummelden. Ich weiß dass, weil die Exfrau meines Lebensgefährten sich auch mal eben so bei uns angemeldet hat. Und glaube mir, damit war hier NIEMAND einverstanden. Sie wollte wohl einfach für ihre diversen Gläubiger nicht ohne Wohnsitz darstehen.

Aber ist es denn nicht schön, wenn ihr endlich zusammen wohnen könnt? Er ist dir doch sicher auch eine gute Hilfe jetzt, wo Ihr Nachwuchs erwartet. Anmelden kann er sich natürlich jederzeit bei dir.

urmel84
Beitragsersteller

hat private gründe warum ich es nicht will? dachte immer das einwohnermeldeamt muss eine einverständniserklärung sich einholen ob ich damit einverstanden bin, ansonsten kann es ja jeder machen.

Rein theoretisch kann er das so einfach. Das Einwohnermeldeamt wird keine Rückfrage starten. Allerdings ist es nicht rechtlich. IHN kann eine Strafe dafür erwarten. DICH brauch es nicht tangieren, Du weisst ja in dem Moment nichts davon. Erst wenn Post oder so für IHN bei Dir ankommt, dann solltest Du eine Nachfrage beim Einwohnermeldeamt starten wer an Deiner Adresse alles gemeldet ist. Und wenn dort der Name Deines Freundes auftaucht, dann musst/kannst Du das klären.

In der Regel muss der sich Anmeldende eine Bescheinigung des Vermieters vorlegen.

altermann58  31.10.2012, 14:28

Ergänzung: Das neue Meldegesetz für 2013 sah dies so vor - ist aber im September abgeschmettert worden (wegen der Weitergabemöglichkeit personenbezogener Daten an werbende Unternehmen)

werdnichkomisch  31.10.2012, 09:18

Musste ich bei unserem Einwohnermeldeamt noch nie machen. Gehört habe ich das auch schon, hatte deshalb immer alle Unterlagen zur Ummeldung dabei, gebraucht habe ich diese aber noch nie...

Angelus2012  31.10.2012, 09:21
@werdnichkomisch

@altermann58: less bitte mal meine Antwort, das scheint schon länger nicht mehr Praxis zu sein. Zu meinen Studentenzeiten kannte ich das auch noch, aber heutzutage...

urmel84
Beitragsersteller
@Angelus2012

aber da kann er ja dem einwohnermeldeamt sonst was erzählen was wissen die denn ob das stimmt oder nicht

Angelus2012  31.10.2012, 13:48
@urmel84

Ja, so isses. Oder was glaubst du haben wir blöde geguckt, als auf einmal die geschiedene Frau von meinem Lebensgefährten bei uns gemeldet war!