Darf MS Produktkeys sperren, die keine Fälschungen sind?

6 Antworten

Leider weist du ja auch nicht wie oft diese Lizenz davor schon verwendet wurde. Deswegen würde ich mir dort eigentlich nie welche kaufen.

Mach es mal so, probiere die Telefonaktivierung dann bei den Auswahlen sag das du Privatkunde bist, es aus dem Einzelhandel hast und das es auf einem PC installiert ist. (Ist alles eine automatische Ansage).

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann wirst du automatisch zu einem Microsoft Mitarbeiter durchgestellt. Ansonsten erkläre denen mal den Vorgang. Die selbst haben es eh nicht gesperrt sondern das erfolgt aus einem System heraus wenn die Lizenz zu oft aktiviert wurde. Die werden zwar nicht gnädig sein und dir einen neuen geben, aber vll kannst du dem Verkäufer wenigstens noch eins auswischen.

Ich würde das Geld eh zurückfordern wenn das geht.

Also zumimndest bei
Microsoft Office 2013 Professional Plus
weiß ich, dass da nix gesperrt wird, da deren Volumenlizenzen einzeln verkauft werden dürfen.

Der Key ist aber kein Original. Du hast kein Recht dazu, diese Version zu nutzen.

Schau Dir mal dies hier an:

http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/77-fake-oder-f%C3%A4lschung-das-experiment

Hast Du noch die Daten vom Verkaeufer? Falls ja, fordere Dein Geld zurueck. Wenn er nicht darauf eingeht, hetze ein Inkasso-Buero auf ihn. Es wird Zeit, dass solche Betrueger lernen, dass auch Konsequenzen auf sie zukommen.

Sperren nicht, aber sie schalten diese halt nicht frei. Schließlich ist eBay bzw. die Verkäufer auf Ebay ja auch nicht autorisiert, die Keys zu verkaufen. Dieses Recht hat nur Microsoft. Und da es bei den Volumenlizenzen schon oft zu Missbrauch und Betrug gekommen ist, kann man heute die Aktivierung dieser Lizenzen eh zum Teil knicken.

Kauf deine Keys einfach bei Microsoft und du wirst stets deren Support genießen dürfen.

Gleicher Fall ist übrigens der Kauf von SteamKeys über andere Plattformen, oder über Privat Personen. Mehreren meiner Freunde wurde deshalb der Account dauerhaft gesperrt. Zu Recht. Nur um ein paar Euros zu sparen. Jetzt haben siebnicjts mehr und einen Schaden von über 300€

Aber zurück zu deinem Problem: Der Vertrieb von Microsoft-Lizenzen beliebiger Art ist alleiniges Recht vom Urheber, also Microsoft selbst, ODER einem Vertriebspartner, der dazu offiziell bei Microsoft lizenziert ist.

Von daher, tut mir leid für dich. Entweder bist du ein Opfer von Betrug, oder du hast mit dem unautorisierten Erwerb dieses Keys unwissend die Geschäftsbedingungen verletzt und somit keinen Anspruch mehr auf die Leistung.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Alenobyl

VincentGdG
Beitragsersteller

Der Vertrieb von Microsoft-Lizenzen beliebiger Art ist alleiniges Recht vom Urheber, also Microsoft selbst, ODER einem Vertriebspartner, der dazu offiziell bei Microsoft lizenziert ist.

Das stimmt zumindest in Deutschland nicht. Du darfst gebrauchte Lizenzen weiterverkaufen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu zählt, dass die Software auf den vorherigen PC nicht mehr installiert ist und eventuelle Kopien vernichtet wurden. Siehe http://www.pc-magazin.de/ratgeber/software-gebraucht-schnaeppchen-legal-verkaufen-2622476.html

Genau genommen hat das Gericht sogar erlaubt, einzelne Lizenzen aus einer Volumenlizenz "herauszulösen". Das bedeutet wohl, wenn ich eine 1000er Lizenz gebraucht kaufe, dann darf ich 500mal eine 2er Lizenz bei Ebay anbieten. Da müsste der Verkäufer doch einen wahnsinnigen Gewinn machen.

Man darf laut Urteil MS sogar abmahnen, wenn sie den Lizenzkey sperren.

Natürlich darf Microsoft das, denn wie du schon gelesen hast, ist Professional Plus nicht für Endkunden bestimmt. Man kauft sich keine Produktkeys aus Volumenlizenzen bei Ebay. Die Keys sind "geklaut" und du darfst sie eigentlich nicht kaufen

VincentGdG
Beitragsersteller

Wenn diese Keys "gestohlen" wurden, wieso unternehmen dann weder MS noch Ebay etwas dagegen? Dieselben Keys werden auf Ebay und Amazon seit Jahren von angeblichen autorisierten Resellern in Massen vertrieben. Dass sie aus VL stammen, wird mit keinem Wort erwähnt. Die Verkäufer begehen also offensichtlich eine Straftat, oder?