Darf mich meine Mutter in die geschlossene einweisen?

4 Antworten

Ich sehe, du bist 13 Jahre alt. Prinzipiell kann dich deine Mutter in ein psychiatrisches Krankenhaus einweisen lassen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass es einen nachvollziehbaren Grund zur Annahme gibt, dass du an einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung leidest. Ein psychisch gesundes Kind wird man logischerweise nicht in einer Psychiatrie aufnehmen, warum auch? Zudem sind die Plätze dort extrem rar und es ist selbst mit Kindern, die wirklich psychisch erkrankt sind, teils schwer, aufgenommen zu werden, und es gibt sehr lange Wartezeiten.

Einen logischen Zusammenhang, was der Umstand, dass deine Mutter deine Freundin nicht mag, mit deiner psychischen Gesundheit zu tun hat, kann ich nicht erkennen.

Also erstmal, in der Geschlossenen kriegt man keine Gehirnwäsche.

Die is hauptsächlich dafür da, um selbst- oder fremdgefährdende Personen zu stabilisieren.

Liegt eine Fremd- oder Selbstgefährdung bei dir vor, KANN sie versuchen dich einweisen zu lassen.

Nele13762
Beitragsersteller

Meine Mutter sagt, meine Freundin ist kein guter Umgang für mich

BartLisaMaggie  30.08.2024, 20:50
@Nele13762

Ja nur deswegen nimmt dich keine Geschlossene der Welt stationär auf.

Falls sie dir wirklich mit sowas gedroht hat, brauchst du davor also keine Angst zu haben

Solange du nicht fremd oder selbstgefährdend bist geht das nicht so einfach.