Darf mir der Lehrer eine 6 geben, weil ich kein Attest abgeben kann(da unser Arzt momentan im Urlaub ist), aber von meiner Mutter entschuldigt wurde ?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das reicht nicht. In vielen Schulen ist es nun mal so, das man bei Schulaufgaben/Klausuren ein ärtzliches Attest braucht. Nicht wenige Eltern würden sonst ihre Kinder so locker flockig mal entschuldigen, damit sie die Klausur nicht mitschreiben müssen.

Und deswegen geht die 6 völlig in Ordung.

Nach 2 Wochen (!!) darf dir der Arzt gar kein Attest mehr ausstellen. Wie soll er wissen, wie es dir da ging? Das ist doch gar nicht mehr nachprüfbar. Du hättest ohne weiteres zur Vertretung gehen können/müssen.

Du hättest zur Vertretung Deines Hausarzt gehen müssen.
Für einen Tag, der über 2 Wochen her ist, bekommst Du kein nachträgliches Attest.
Zumindest kannst Du Dir den Weg in 2 Wochen zum Hausarzt sparen.

an klassenarbeiten herrscht attestpflicht damit hat er das recht dazu

Ja darf er. Es ist meist in der Hausordnung so festgelegt, da bei Klausuren ein ärztliches Attest vorliegen muss. Ansonsten unentschuldigtes Fehlen - 6

Bei uns wurden bei Klausuren auch nur ein ärztliche Attest akzeptiert. Wir mussten uns sogar vor der Prüfung telefonisch krank melden, sonst ist es schon eine 6, da man unentschuldigt fehlt. Dann hatten wir 3 Tage Zeit ein Attest nachzureichen.

Und das dein Hausarzt im Urlaub ist, ist eine schlechte Ausrede, denn man kann schließlich auch zu einem anderen Arzt gehen. Gerade wenn es um eine recht normale Erkrankung geht und die Krankenakte nicht nötig ist. Besonders für ein Attest reicht das meistens aus. Ich hab den Ärzten auch gesagt, das es mir ziemlich schlecht ging und ich ein Attest brauche, wegen einer Prüfung. Weil selbst bei einer Erkältung oder starken Kopfschmerzen am morgen ohne eine richtige Erkrankung, ist es mir ja nicht möglich eine Prüfung zu schreiben. Zum Arzt für ein Attest muss ich trotzdem. Die haben auch immer Verständnis dafür.

An meiner Schule ist es so, dass spätestens am dritten Krankheitstag ein ärztliches Attest vorgelegt werden muss. Und der Lehrer darf deine Arbeit sehr wohl mit einer 6 bewerten, wenn du an dem Tag kein Attest hast. Eine Entschuldigung deiner Mutter reicht nicht.

Kulanz ist hier jedoch das Stichwort. Wenn du tatsächlich sehr krank bist, lässt dein Lehrer sicher mit sich reden. Du solltest aber dringend ein Attest nachreichen. Wenn du so krank bist warst du dann doch bestimmt bei der Vertretung deines Hausarztes oder in einer Notfallpraxis? Die können auch Atteste ausstellen!

Wenn der Deutschlehrer sich querstellt, kann man immer noch zum Klassenlehrer oder zuletzt zur Schulleitung!