Darf meine Mutter mir den kontakt zu meinem freund verbiete?

5 Antworten

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können dir auch den Umgang mit bestimmten Leuten verbieten. Ob das sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt.

Eltern müssen aber auch das Kindeswohl berücksichtigen und ein Abschotten von sozialen Kontakten ist kontraproduktiv. Da bleibt nur ein klärendes Gespräch mit den Eltern und herauszufinden, warum du jetzt niemanden mehr treffen sollst.

Ja, das darf Deine Mutter.

Du hast sie angelogen, sie ist verletzt und skeptisch.

Ihr müsst euch aussprechen. Entschuldige Dich und erkläre, dass mit Deinem Freund alles wieder okay ist.

Du musst halt wieder warten, bis Deine Mutter Dir vertraut.

Aber eine Aussprache kann wirklich was bringen.

Ich wünsche es Dir.

Dazu fällt mir ein, dass mir meine Eltern auch vieles von ihrer Jugend erzählt haben. Meine Mutter war 16 und mein Vater war 19 und die Eltern meiner Mutter haben ihr auch verboten sich mit ihm zu treffen. Was haben sie gemacht? Sie haben sich immer heimlich getroffen, mein Vater hat sie oft bei ihrem Fenster getroffen. Das Fenster war nur ca. 2 meter über den Boden. Nachts ging sie oft mit ihm "schlawenzeln" und sind dann herumgefahren, waren essen, waren im Kino, und später hat er sie wieder durchs Fenster ins Haus gebracht. Naja ob das auch wirklich so war weis ich natürlich selber nicht. Aber so war das halt früher. Strenge Eltern wollen immer ihren Kindern dieses und jenes verbieten, so ist das halt, obwohl ich das nicht richtig finde. Ich denke du kannst dich deswegen trotzdem weiterhin mit deinem Freund treffen.

Eltern verbieten sowas meistens, weil sie selber Angst haben dir könnte irgendwas passieren oder du könnest Schwanger werden weil er dich schon schief anguckt.

Dein Stiefvater hat dir schonmal gar nichts zu sagen.

Treff seinen Freund halt heimlich.

Uns dich mit 16 zu Hause einzusperren ist Freiheitsberaubung.

Emma1907
Beitragsersteller

oke danke

Ja,das darf sie. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.