Darf meine Mutter mein Geschenk zurück forden?

5 Antworten

Wenn Sie das Teil auf Ihren Namen gekauft hat und wenn auch ihr Name draufsteht hastDdu ziemlich schlechte Karten, du müsstest auch erstmal beweisen das sie dir das Teil geschenkt hat.

Ansonsten gilt, man kann sehr wohl unter bestimmten Umständen eine Schenkung zurück nehmen.

§ 530 BGB besagt, dass ein Geschenk nur zurückgefordert werden kann, wenn du dich des groben Undanks schuldig gemacht hast.

Dass sie ihn gekauft hat, ist kein Rückforderungsgrund.

Wenn es sich tatsächlich um ein "Geschenk" handelte, sollte man sich echt nicht auf so ein Niveau herablassen und das Geschenk zurückfordern.

Geschenkt ist geschenkt, wenn es tatsächlich so gewesen ist.

Sorry - aber den würde ich bei dieser Ausgangsposition nicht herausrücken.

Wenn sie meint, kann sie ja auf Herrausgabe klagen.

Geschenke dürfen wegen Groben Undankes oder wenn sie Zweckentfremded verwendet werden zurückgefordert werden.

Darüber hinaus haben Sorgeberechtigte Eltern ein Weisungsrecht und können Besitztümer Ihrer Kinder fordern, müssen diese dem Kind aber mit 18 wieder aushändigen.

Die Frage ist also, sind deine Eltern noch Sorgeberechtigt oder wurde ihnen das Aberkannt oder gab es einen Zwischenfall( deine Eltern verprügelt) oder einen Zweckentfremdung(PC zum Spielen statt zum Lernen genutzt) die zur Rückforderung berechtigt