Darf meine Mutter entscheiden was ich anziehen soll/muss?

3 Antworten

Interessant dazu dieser Auszug (mdr.de):

Dürfen Eltern eigentlich bestimmen, wie sich Kinder anziehen oder wie sie sich zurechtmachen?

Das elterliche Sorgerecht umfasst auch das Recht, über die Kleidung zu bestimmen, die das Kind trägt. Dabei haben Eltern einen sehr weiten Ermessensspielraum. Geht es um reine Geschmacksfragen (und nicht um eine witterungsgerechte Kleidung oder den Verzicht auf strafbare Symbole wie Hakenkreuz etc.), sind die Eltern allerdings gut beraten, im Konfliktfall mit dem Kind gemeinsam eine Lösung zu suchen und im Zweifel dessen Kleidungsstil zu akzeptieren, auch wenn er nicht den eigenen, konventionelleren Vorstellungen entspricht. Immerhin ist gerade die Kleidung ein wichtiger Bereich, in dem Jugendliche ihren eigenen Lebensstil entwickeln und zum Ausdruck bringen können. Letztlich gilt aber auch hier: Im Streitfall haben die Eltern die Entscheidungsbefugnis.

Du hast Persönlichkeitsrechte, und das bezieht sich auf auf dein äußeres Erscheinungsbild. Deine Eltern dürfen und MÜSSEN immer dort eingreifen wo du dich selbst gefährden würdest. Wenn deine Kleidung viel zu kalt oder warm ist. Oder wenn du Kleidung bevorzugst, die von Leuten getragen werden die Verbrechen begehen und man dir eine Zugehörigkeit unterstellen könnte. Sowas in der Art.

Aber generell Vorscheiben was du zu tragen hast und was nicht, können sie dir nicht.

Solange du unter 18 bist: Ja, darf sie.