Darf meine Chefin das?

5 Antworten

Richtig, Chefs dürfen nicht darüber bestimmen, was man in Freizeit tut oder lässt.

Allerdings: Wenn du Corona in die Firma schleppst, bist du garantiert raus in der Probezeit. Zudem setzt du dich wissentlich der Gefahr einer Ansteckung aus. Wenn die alle in einer Wohnung leben, haben sie sich zu isolieren und keinen Besuch zu empfangen.

Ich kann die Ansage von der Chefin schon verstehen.

85nobody  06.11.2022, 20:14

Deine Chefin darf dir absolut nichts verbieten

lass dich impfen und gehe zum testen - lege dann die negativenwerte vor !

andererseits : kündige und such einen anderen betrieb ! diese kaiserin wir dir immer probleme andichten !

Sie darf dir das natürlich nicht verbieten. Es ist ganz alleine deine Angelegenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Solange nicht im Arbeitsvertrag etwas steht wie „Bestimmung über die Freizeit und Kontakte zu anderen“, darf sie das auf gar keinen Fall.

Sie darf dir dann eben nur verbieten zu kommen, wenn du Corona hast.

Das geht deine Chefin nichts an! Nein, sie kann es nicht verbieten.

Lasse künftig jede private Info sein!

Natürlich kann sie ihre, vielleicht berechtigten, Sorgen um dich mitteilen, das fände ich ok.