Darf mein Vater mir den Motorad Führerschein verbieten?

Danke für eure Antworten. Habt ihr vielleicht ein paar Argumente oder so? Die ich ihm sagen könnte. Weil er kommt ständig damit, dass es gefährlich ist.

10 Antworten

Problem ist das Eltern gerne Ausreden benutzen.

Fakt ist das der Führerschein MINDESTENS 2000 Euro kostet inklusivfe aller Nebenkosten. Dazu kommt noch 1000 Euro für Ausrüstung.

Und nach dem Führerschein geht der Terror weiter, dann darf man mal eben 2000 bis 5000 Euro für ein gebrauchtes bis neues Mopped abdrücken. Und dann will der Sohnmann auch noch Benzin, Versicherung und neue Reifen haben. Mit 50 Euro Taschengeld im Monat kann man das NICHT finanzieren.

Nicht alle Familien können udn wollen das finazieren und Eltern reden niemals über finanzen gegenüber ihren Kindern.

Wenn du volljährig bist, kannst du machen was du willst. Bis dahin musst du damit leben, was dir deine Eltern erlauben oder eben nicht.

Mal ein anderer Ansatz.
Was denkst du denn hat der Begriff " Erziehungsberechtigte Person " für eine Bewandtnis und was mit " Volljährigkeit" laut dem Gesetz gemeint ist?

Du darfst diese Begriffe gerne mal im Netz recherchieren. Du wirst dort sicherlich viele Erläuterungen dafür finden.

Ich werde dir aber dennoch beantworten.

Ja er darf es dir verbieten, solange du noch nicht Volljährig bist und dies musst du halt akzeptieren Punkt!

Er kann es dir auch noch mit 20 oder gar 30 verbieten, nur ist dann halt der Unterschied, dass du sein Verbot ab dem erreichen den Volljährigkeit nicht mehr beachten brauchst. Ab 18 bist du voll für dein Handeln selbst verantwortlich. Heißt im Klartext, wenn du Mist baust, dann musst du allein die Konsequenzen tragen und nicht deine Erziehungsberechtigten.

Es sei denn, es wird dir per Gericht eine Person als Vormund zugewiesen, dann war es das mit dem treffen von eigenen Entscheidungen in bestimmten Bereichen ohne den Vormund.
Auf die Toilette darfst du dann aber weiterhin alleine gehen.

Die Einwände deines Vaters sind ja keineswegs einfach an den Haaren herbeigezogen.
Die Gründe wurden hier schon von den anderen Usern ausführlich angesprochen.

Solange du nicht volljährig bist, darf dein Vater dir das verbieten.

Er darf es dir auch später - nur kannst du dich dann darüber hinwegsetzen.

Meine Frage ist jetzt, darf er mir das überhaupt verbieten?

Ja das darf er. Für den Führerschein benötigst du als Minderjähriger die Zustimmung von den Erziehungsberechtigten.

aber er kommt immer mit irgendwelchen Storys von Toten und Statistiken

Da ist durchaus etwas dran. Kann dir auch jeder der Motorrad fährt bestätigen können. Motorradfahren ist nicht ganz ungefährlich. Bei jüngeren und eher unreiferen Fahrern umso mehr.

Fakt ist, mit 18 mach ich eh A2, aber es wäre besser wenn ich früher mit kleineren Maschinen lerne als direkt mit ner 600er.

Mit 18 kannst du deine eigenen Entscheidungen treffen. Wobei das Motorrad fahren lernen weniger von der Maschine, als viel mehr vom Fahrer abhängt. Die typischen A2 zugelassenen Maschinen sind ebenso alle problemlos für Anfänger geeignet.

Generell Ist die Leistung der Maschine recht egal, auch mit einer 200PS Maschine kann ein verantwortungsbewusster Anfänger sicher unterwegs sein und lernen. Der Stufenführerschein ist am Ende nur ein Schutz vor sich selbst für viele Fahrer. Mehr Leistung verzeiht weniger Fehler und man kommt leichter in kritische Fahrsituationen. Bei A2 Maschinen hält sich das aber auch noch sehr in Grenzen.

Danke für eure Antworten. Habt ihr vielleicht ein paar Argumente oder so?

Eins hast du ja selbst genannt, du kannst mit einer weniger schnellen Maschine früher Erfahrung sammeln. Du bist selbstständiger, da alleine Mobil etc. Es gibt aber keine überzeugenden Argumente, wenn dein Vater es nicht möchte, weiler es für zu gefährlich hält.

Weil er kommt ständig damit, dass es gefährlich ist.

Das ist ein nicht wegzudiskutierender Fakt! Motorrad fahren ist gefährlich. Auf dem Motorrad setzt man sich bewusst einem nicht ganz unerheblichen Risiko aus. Die eigene Fahrweise ist da eine Sache, auf dem Motorrad enden aber auch Faktoren die du nicht in der Hand hast schnell deutlich dramatisch.

Schlechter Fahrbahnbelagt oder rutschige Stellen die man nicht sieht enden relativ schnell mit einem Sturz. Fehler anderer Verkehrsteilnehmer haben direkt deutlich schlimmere Folgen. Selbst als bester Fahrer hat man auf dem Motorrad ein deutlich höheres Risiko sich (schwer) zu verletzten oder zu sterben. Da reicht eine 125er auch schon vollkommen für aus. Vollkommen egal ob man 15, 45, 115 oder 215 PS hat. Die Gefahr lässt sich nicht wegdiskutieren und diese geht jeder Fahrer bewusst ein. Auch wenn Motorradfahren eins der schönsten Hobbys auf der Welt ist, dieser Fakt bleibt bestehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Schrauberkalle  26.01.2023, 23:59

Klasse, dem ist nichts hinzu zufügen.
Ganz deiner Meinung.