Darf mein Stiefvater meine Sachen durchsuchen?

3 Antworten

Wenn deine mutter welche vermutlich das Sorgerecht hat ihm das genehmigt oder ihn sogar bittet dieses Aufgabe zu übernehmen kann er das machen und das ist auch gut so. Ich habe selbst Kinder in deinem Alter wird eben gerne Unsinn angestellt da braucht es schon Mal die ein oder andere Kontrolle ganz normal mache dir keine Sorgen. Wenn du nichts zu verbergen hast gibt es auch keine harten strafen.

ScarletWitch1  05.11.2021, 14:40

Aber doch nicht täglich und wirft dann die Sachen einfach raus. Das bringt nichts ausser unfrieden. Immerhin verletzt er nicht nur die Privatsphäre sondern macht auch Sachen von ihr Kaputt, wenn er sie rauswirft und sie draußen beschädigt werden.

kssmediade  05.11.2021, 14:56
@ScarletWitch1

Wir kennen hier leider nur eine Seite. Bin sicher der Stiefvater würde es anders erzählen und sicher gibt es gute Gründe für die regelmäßige Kontrolle. Kein Elternteil macht das um seine Kinder zu gängeln dafür ist ja auch die Zeit zu schade die sowas in Anspruch nimmt. Deshalb muss man mit solchen Aussagen von Kindern immer sehr vorsichtig sein.

Anzeigen kannst du ihn nicht. Es sind seine Erziehungsmethoden, mögen diese auf den ersten Blick auch fragwürdig sein. Aber ich glaube,da erlebt hier so mancher User zu Hause noch dolleres.

Das ist keine Begründung das er die Sachen einfach rauswirft. Gab es mal ein Gespräch darüber oder hat er ohne was zu klären damit angefangen? Versuche mal mit ihm in ruhe, vielleicht auch mit deiner Mutter darüber zu reden, das es dich nicht nur verletzt indem er deine Sachen nach draußen wirft sondern täglich deine Privatsphäre verletzt. Das du es nicht in Ordnung findest und man das ändern muss. Sicher du bist nicht Ordentlich aber das man das bereden kann und nicht so handelt. Das es dein Zimmer ist und du dich darum kümmerst aber er den Privatenraum geschützt lassen soll, denn er würde es ja auch nicht toll finden, wenn du an seine Sachen dran gehst.

Wenn du weißt das du unter Zeitdruck bist und er das macht, besorge dir eine kleine Truhe/Korb und wirfe die Sachen da rein anstatt sie liegen zulassen bevor du gehst. Damit sind deine Sachen zwar unordentlich aber aus der sicht und sicher. Kläre mit ihm auch das die Sachen auf dem Stuhl nicht zu Unordnung gehört sondern, weil es einen Grund hat zb. das sie mal an der Luft lüften/trocknen oder was auch immer, sollen.

Falls reden nichts bringt, wie wäre es, wenn du mal unter einem Shirt/Handtuch mal neue Hygieneartikel "versteckst", vielleicht die Packung geöffnet damit es ihm vielleicht etwas unangenehm ist und er es dann sein lässt bzw manche Bereiche in ruhe lässt.