Darf mein Nachbar mich ohne Erlaubnis filmen?

7 Antworten

Er darf dich Filmen, ja. Nur darf er mit dem Video nicht sonderlich viel anstellen.

Zudem sind heimliche, unbefugte Tonaufnahmen von gesprochenem Wort strafrechtlich relevant, dabei müsste er bei solchen Aufnahmen aufpassen.

Was der dich da anschreit kann ich nicht verstehen. Der soll mal lernen, respektvoll mit sienen Mitmenschen umzugehen.
Und ob der wirklich Anwalt ist erscheint mir fraglich, ich sehe bei deiner Schilderung keinerlei zivil- oder strafrechtliche Relevanz.

Interesierter  13.07.2022, 15:37
ich sehe bei deiner Schilderung keinerlei zivil- oder strafrechtliche Relevanz.

Fahren ohne Fahrerlaubnis zum Beispiel?!

Destranix  13.07.2022, 15:39
@Interesierter

Soweit ich das verstehe fuhr er nur auf privatem Grund? Außerdem geht aus der Frage nicht hervor, wie es mit der Fahrerlaubnis beim Fragensteller aussieht. (Wobei man sich das evtl. herleiten kann, aber dafür kenne ich mich mit Kraftfahrzeugen zu wenig aus.)

Interesierter  13.07.2022, 15:42
@Destranix

Mit 13 hat er ganz bestimmt keinen Führerschein für das Moped.

Damit er das fahren darf, muss die Fläche eingezäunt sein, was bei der Fläche vor der Garage in aller Regel nicht der Fall ist.

Destranix  13.07.2022, 15:44
@Interesierter
Damit er das fahren darf, muss die Fläche eingezäunt sein

Das wäre mir neu, ich bin aber auch nicht vom Fach.

Aber ist auch egal, die genaue Sachlage ist nicht bekannt, da kann man viel drumrumreden.

Zur Dokumentation einer Straftat ist das durchaus zulässig.

Die Straftat ist ja wohl unstrittig.

Und auch wenn du selbst noch nicht strafmündig bist, kann durchaus was auf deine Eltern zukommen.

wenn er Simson s51 mag kann er doch filmen, so als Beweis für die Nachwelt. Solange es das nicht veröffentlicht ist doch alles esay

Nein es ist ohne deine Zustimmung Verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warst du dabei auf eurem abgezäunten Grundstück?

Dann kann er sich nur blamieren, da er es filmte. Dann kannst du ihn anzeigen.

Auf die Strasse darfst du nicht. Dann war es ne Lektion vom Universum, dass er filmte, um dich wach zu rütteln.