Darf mein Nachbar meinen Garageninhalt Fotografieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an von wo aus. Wenn derjenige sich auf einem öffentlichen Weg befindet und die Garage einsichtig ist darf er ohne weiteres deine Garage fotografieren und die Bilder auch veröffentlichen (Friesenhausurteil) .Wenn zum Fotografieren ein Hilfsmittel wie eine Leiter, ein Hochstativ oder ähnliches benötigt wird dann ist das Fotografieren unzulässig. Wenn er sich aber auf deinem Grund befindet kannst du ihm das Fotografieren generell untersagen.

Quelle: Finanzrecht

Woher ich das weiß:Recherche

Micha1893  06.06.2020, 16:39

Wenn du schon fremde Texte unkommentiert kopierst, gib doch auch die Quelle dazu an.

Punktsetzung
Fragesteller
@Micha1893

Solange es meine Frage beantwortet ist dasOke für mich.

Die Garagen befinden sich auf einem beschrankten Privatparkplatz. Macht das irgendeinen Unterschied?

Wir sind beides Mieter der Garagen.

Wenn du nicht auf dem Bild bist, dann darf er das durchaus wenn kein Persönlichkeitsrecht verletzt wird. Ist deine Garage den in einem Bundesland, das die Nutzung zu Lagerungszwecken verbietet und hast du statt einem Auto viel Zeug darin? Dann könnte es sein das dein Nachbar dir Unannehmlichkeiten bereiten möchte.

Es ist ein öffentlicher Ort, der frei zugänglich ist ... wieso sollte er das nicht fotografieren dürfen? Google fährt ja auch durch die Straßen und fotografiert alles und stellt es sogar ins Netz! ^^+gg

Punktsetzung
Fragesteller

Darf ich dann von der Straße aus durch die Fenster ins Schlafzimmer des besagten Nachbarn Fotografieren?

Ob er das darf oder nicht, ist doch nebensächlich. Was will er damit, das würde mich eher interessieren.