Darf mein Nachbar meine Parkkralle zerstören, die ich an seinen Wagen angebracht habe?

17 Antworten

Ich fürchte, rechtlich gesehen, wird das eher umgekehrt laufen, dass nämlich Du jetzt wegen Sachbeschädigung und anderen Dingen angezeigt wird. Denn Du kannst nicht einfach hergehen und das Fahrzeug einer anderen Person blockieren, selbst wenn der Grund dafür (subjektiv gesehen) auch noch so nachvollziehbar sein mag. Dafür gibt es die Polizei, bei der man vorstellig werden und eine Anzeige machen kann und Gerichte, die sich gegebenenfalls damit beschäftigen und dann zu einem (rechtskräftigen) Urteil kommen. Du als Privatperson hast da in der Form gar nichts zu melden.

2 Eigentore

Anbringen einer Parkkralle wäre eine Nötigung, von deiner Seite

das Zerstören - wäre er zum Ersatz verpflichtet. Sachbeschädigung

Verstehe nicht, warum er Dich nicht angezeigt hat. Du kannst ihn ja anzeigen, was aber höchstwahrscheinlich als Retourkutsche zurück kommt. Was ist denn die Ursache für euren anhaltenden Streit ?

Ja darf er. Und Du bekommst vermutlich die Kosten dafür aufgebrummt.

Du kannst froh sein, wenn er dich nicht anzeigt. (Denke ich.)

Dier erste Frage, die dir ein Anwalt oder Richter stellt wird sein, warum deine Parkkralle, an seinem Auto war. :)