Darf mein Lehrer mein Handy wegen einer Klassenarbeit einzusammeln?

9 Antworten

Meine Meinung

Mir war es an sich überhaupt nicht bekannt, das Schüler noch oder  Handys mit  zum Schulplatz nehmen dürfen.

Folgendes ein Lehrer darf Weisungen erteilen, die muss der Schüler befolgen.

Er muss auch darauf achten das alle Schüler ohne irgendwelche nicht zugelassenen Hilfsmittel die Arbeit gleich (gleiche Voraussetzungen). In Niedersachsen ist es Vorschrift das die Schultaschen und Jacken Mäntel usw. vorn in der Klasse auf einer Folie gelegt werden müsseen.

Papier und Schmierpapier wird von der Schule gekennzeichnet, das keine Spickzettel usw. verwendet werden können. Schreimappen sind geöffnet auf den Tisch zu legen, der Lehrer kann wenn in der Mitte noch ein Trennstreifen die Mappe untersuchen.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

Selbstverständlich, da es eine vorbeugende Maßnahme gegen Schummeln ist. Beim Abi ist jegliche Technik am Körper verboten, bis auf Dinge wie Herzschrittmacher. Die Handys werden bei einer Klausur dann sowieso eingesammelt. Je früher man das einführt, desto schneller gewöhnt man sich auch daran.

Somit ist dieses Vorgehen völlig unbedenklich, solange ihr die Geräte danach wiederbekommt.

Denke schon. Halt als Prävention, dass keiner schummelt. Ist doch gut so! Wird dir später nur nutzen koennen

Klar darf er das. Muss er euch aber nach der Arbeit wieder zurückgeben.

Ja, natürlich darf er verlangen, dass ihr die Handys auf dem Pult oder in einer Kiste ablegt.