Darf mein Kind mit mir im Rettungswagen mitfahren?

6 Antworten

Wenn ich merke das es los geht und den Krankenwagen rufe

Ob ein Krankentransport durch einen Rettungswagen medizinisch erforderlich ist (z.B. bei Blasensprung, Blutungen, starken Schmerzen etc.), ergibt sich zumeist aus der darauf folgenden stationären Aufnahme. Dann werden die Kosten übernommen. Will man aber wieder nach Hause, weil alles plötzlich "nur noch halb so schlimm ist", bleibt man gegebenenfalls auf den Kosten sitzen.

In der Regel ist bei leichten Wehen auch eine Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder einem Taxi möglich. Nachbarn zeigen sich meist auch sehr hilfsbereit.

Manche Städte bieten eigens für eine Gebärende ausgestattete Transportmittel an ("Storchentaxi", "Babymobil"). Auch gibt es Krankenhäuser, die auf ihre Kosten ein Taxiunternehmen mit dem Transport beauftragen. Letztendlich kommt es auf dein Befinden an, ob du noch mit einer Taxifahrt klarkommst oder dich lieber in die Hände von Rettungssanitätern begibst.

Darf mein Sohn dann auch bei dir Geburt dabei sein

Ein Kindergartenkind im Kreißsaal? Bei allem Verständnis und auch ohne Corona - natürlich nicht. Dann solltest du über eine Hausgeburt nachdenken.

Auch verfügt eine geburtshilfliche Abteilung weder über die personelle noch räumliche Kapazität, sich um deinen Sohn zu kümmern.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Sprich mit der Kita-/Gruppenleitung inwieweit von dort Hilfe zu erwarten ist.

Frage beim Jugendamt .... ob eine Bereitschaftspflege möglich ist.

Dein Kind wird wenn es gerade im Kindergarten ist mit Sicherheit irgendwo untergebracht. Ist es gerade zu hause, wird es sicher mitgenommen. Im Kreißsaal wird es bestimmt nicht sein. das arme Kind. Plane das im Vorfeld mit Freunden, Verwandten oder auch im Kindergarten mit anderen Eltern oder einfach mal den Arzt oder die Hebamme befragen.

Der Krankenwagen wird nicht zum Kindergarten fahren. Ist ja kein Taxi. Du könntest aber den Rettungsdienst bitten für dich im Kindergarten anzurufen, dass sie ein wenig länger auf ihn aufpassen und dann musst halt wen organisieren, der deinen Sohn abholt.

Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen. Und ganz sicher nicht im Kreisaal!!

Dein Sohn hat bestimmt Kiga Freunde. Frag doch eine Mama. Könnte doch sein dass diese sich liebevoll annimmt und er dort in guten Händen ist.