Darf mein Chef einer anderen Firma nach meiner Kündigung von meinen Krankheitstagen erzählen?

3 Antworten

Ich wüsste zumindest nicht das es Verboten wäre. Und selbst wenn dem so ist würde dir das auch nicht helfen. Es ist in einigen Berufen oder Berufsweigen durchaus auch mal üblich das man sich über einen Bewerber erkundigt.

Da ist das mit Sicherheit so das über das und andere Dinge gesprochen. Ob dann aber auch tatsächlich konkrete Zahlen genannt werden sei mal dahin gestellt.

Darf mein Chef einer anderen Firma nach meiner Kündigung von meinen Krankheitstagen erzählen?

Warum nicht, das dürfte kein Firmengeheimnis sein.

Selbst wenn, wie willst du das unterbinden?

Selbst konkurrierende Unternehmen sind sind oftmals gut vernetzt. Die Personaler kennen sich.

Metaller123934
Beitragsersteller

Unter welchen Umständen würde es denn als rufmord gelten?

Meine Frage ist darf er das?

Datenschutz (Recht auf informationelle Selbstbestimmung) sagen nein.

Und habe ich Anspruch auf meinen Lohn?

Sofern du krankgeschrieben bist, und man dir nicht nachweisen kann, dass du vielleicht nur krankgeschrieben bist, weil du keinen Bock hast, oder eben nur Urlaub machen willst, hast du natürlich das Recht auf dein Lohn, bzw. Krankengeld.