Darf mein Bruder Harry Potter 3 lesen?

6 Antworten

Ich finde so etwas schwer zu beurteilen, da wir deinen Bruder nicht kennen. Manche Kinder/Jugendliche kommen damit in dem Alter schon klar, andere nicht.

Am besten wäre es, deine Mutter liest das Buch erstmal selber und entscheidet dann

Das dritte Buch kennst du ja bereits. Vielleicht magst du es mit ihm zusammen lesen oder deine Mama mit ihm.

Ich finde das Buch nicht so gruselig. Zwischendrin vielleicht manchmal, aber wenn man die ganze Geschichte kennt (also mit dem Ende und so), dann braucht man keine Angst mehr haben.

Das muss deine Mutter entscheiden. Sie kann ja Harry Potter erst selbst lesen, um zu entscheiden.

Ich würde es erlauben. Es ist immer gut, wenn Kinder gerne lesen. HP ist sehr spannend, aber letztlich harmlos.

Jeder reagiert darauf anders. Viele haben es gelesen in dem Alter und ich persönlich kam sehr gut damit klar. Bücher sind meistens auch nicht so angsteinflößend wie Filme..
Allerdings sollte berücksichtigt werden, dass er schnell verängstigt ist.. Deshalb würde ich noch 1-2 Jahre warten, bis er es lesen darf.

Ihr könnt zusammen lesen und du kannst ihn vorwarnen,dass es manchmal gruselig werden kann. Wenn es zu gruselig wird,kannst du die Stelle ja überspringen,falls du ihm vorlesen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung