Darf mein alter Steuerberater ohne meine Zustimmung eine Steuerklärung erstellen?

3 Antworten

Das wäre so nicht in Ordnung. Es wäre werden auch sehr seltsam, das der Steuerberater ohne Freigabe von dir eine Steuererklärung übermittelt. Zudem ohne Unterlagen von dir.

Ich vermute eher, daß beim Finanzamt noch die alte Empfangsvollmacht für den alten erster gespeichert das und der Bescheid, aufgrund der Erklärung des Vereins dem Steuerberater zugestellt wurde.

Als 1. Solltest du/der lohnsteurhilfeverein gegen den Steuerbescheid fristgerecht Einspruch einlegen. Dann kann man mit dem Finanzamt klären wieso so veranlagt wurde und welche Daten dem zugrunde lagen. Frage ggf auch einmal beim Steuerberater nach, nicht das es doch zb zu einer namensverwechslung o.ä. gekommen hat,

Sämtliche Daten die er erstellt hat, sind falsch

Sämtliches doch sicher nicht. Selbst wenn der Steuerberater falsche Daten eingegeben hätte da er die richtigen von dir nicht hatte, würde das Finanzamt zb den korrekten bruttolohn und SV Beiträge berücksichtigen das diese Daten der Arbeitgeber schon gemeldet hat.

Solltest du dein Mandat tatsächlich wiederufen haben :

Kurze Info, in Form eines Einspruch, schriftlich ans FA das diese Erklärung nicht in deinem Auftrag Erfolg ist und das Mandat wiederufen worden ist.

Den LoHi solltest darüber ebenfalls informieren um etwaige Probleme zu umgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Stefan1248  27.07.2024, 20:30
Solltest du dein Mandat tatsächlich wiederufen haben :

Selbst wenn dies nicht eindeutig sein sollte, ohne Freigabe darf die Erklärung auch bei bestehenden Mandat nicht übermittelt werden

0

Moin,

ich selbst hab keine Ahnung davon, aber ich hab mal gegooglet.

Es klingt so, als ob Ihr alter Steuerberater ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung gehandelt hat. Hier sind einige Schritte, die Sie unternehmen können:

  1. Kontaktaufnahme:
  • Anruf beim Steuerberater: Rufen Sie Ihren alten Steuerberater an und klären Sie die Situation. Weisen Sie darauf hin, dass Sie ihm keine Zustimmung gegeben haben, Ihre Steuererklärung für 2023 einzureichen und dass die eingereichten Daten fehlerhaft sind.
  • Anruf beim Finanzamt: Kontaktieren Sie das Finanzamt und erklären Sie die Situation. Teilen Sie mit, dass die eingereichte Steuererklärung ohne Ihre Zustimmung und mit falschen Daten erfolgt ist.
  1. Schriftliche Beschwerde:
  • Beschwerdebrief an den Steuerberater: Schreiben Sie einen formellen Beschwerdebrief an Ihren alten Steuerberater, in dem Sie die Sachlage darlegen und verlangen, dass er die fehlerhafte Steuererklärung zurückzieht.
  • Beschwerde beim Finanzamt: Reichen Sie eine schriftliche Beschwerde beim Finanzamt ein, in der Sie die Situation erklären und darum bitten, die eingereichte Steuererklärung zu annullieren.
  1. Neuer Steuerberater: (Hast du ja schon)
  1. Rechtliche Schritte:
  • Beratung durch einen Anwalt: Ziehen Sie in Betracht, einen Anwalt zu konsultieren, um rechtliche Schritte gegen Ihren alten Steuerberater einzuleiten. Ein Anwalt kann Ihnen helfen, Ihre Rechte zu wahren und sicherzustellen, dass Ihr alter Steuerberater für sein Fehlverhalten zur Rechenschaft gezogen wird.
  1. Dokumentation:
  • Dokumentieren Sie alle Schritte: Halten Sie alle Kommunikation und Dokumentation fest, einschließlich E-Mails, Briefe und Gesprächsnotizen. Dies kann Ihnen helfen, Ihren Fall zu untermauern.

Es ist wichtig, schnell zu handeln, um sicherzustellen, dass die falschen Informationen beim Finanzamt so schnell wie möglich korrigiert werden und keine weiteren Probleme entstehen.


anTTraXX  27.07.2024, 13:13

Fein kopiert bei ChatGPT

Noch dazu enthält sie viel unnötiges und unrichtiges

3