Darf man Wellensittiche essen?
Wisst ihr, ob man das darf? Ich hab davon noch nie gehört. Ich hab vorhin eine Umfrage gestartet, was denn das Lieblingsessen von Personen ist dann hat eine geschrieben Wellensittiche im Speckmantel. Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Darf man das rechtlich in Deutschland überhaupt? Ich hab überhaupt keine Ahnung wollt einfach nur fragen.
LG Elly
5 Antworten
Komische Frage lol
Wenn man tiere schlachten darf, und da wellensittiche nicht geschützte tiere sind, theoretisch ja. Man muss halt den Sachkundenachweis haben.
Ja darf schmeckt tatsächlich recht gut, schmeckt nach Gockel
liebe Grüße
Die Ureinwohner in Australien haben in der Tat Wellensittiche gegessen und die Bezeichnung "Budgerigar" soll von dem Wort für "Gutes Essen" der Aborigines abgeleitet worden sein.
Bei dem geschilderten Fall, dürfte es sich um eine Provokation handeln, die auch immer mal wieder in verschiedenen Wellensittich-Gruppen aufgetaucht ist.
Hier die rechtlichen Grundlagen dazu:
Es ist verboten,
- Fleisch von als Haustiere gehaltenen Huftieren, Geflügel, Hasentieren oder Zuchtlaufvögeln, die nicht durch Schlachten getötet worden sind,
- Fleisch von Groß- oder Kleinwild, das nicht durch Erlegen getötet worden ist, in den Verkehr zu bringen.
- Es ist verboten, Fleisch von Hunden (Canidae), Katzen (Felidae) sowie von Affen zum Zwecke des menschlichen Verzehrs zu gewinnen oder in den Verkehr zu bringen.
- Es ist verboten, mit Wasserbindern behandeltes Geflügelfleisch als frisches Fleisch in den Verkehr zu bringen.
- Es ist verboten, Eier nach Ablauf des 28. Tages nach dem Legen an Verbraucher abzugeben.
Solange ein Tier nicht giftig ist, was bei Vögel zu 99,8 Prozent nicht der Fall ist, kann man es natürlich essen. Die Ureinwohner Australiens räuberten während der Brutzeit niedrigen Bruthöhlen aus und verzehrten den Wellensittich.
Rechtlich bezweifle ich, dass es in Deutschland erlaubt ist. Aber auf der Welt gibt es alles, also auch Leute, die Wellensittiche in Gefangenschaft essen.
Solange das Tier nicht leidet finde ich es genauso schlimm wie der Verzehr von jeglichen andern Vögeln.
Ich gehe mal davon aus,dass diese Antwort mit dem Wellensittich nicht ernst gemeint war...
Allerdings realistisch betrachtet kann man Wellensittiche durchaus essen.Sind ja ganz normale Vögel.Ist halt nur nicht viel dran.