Darf man während man seine Tage hat fasten?

13 Antworten

Es ist nicht erlaubt zu fasten während der Regel. Habe dies in einer Fatwa gefunden:

Diejenigen, die nicht fasten dürfen, jedoch nachfasten müssen: Alle Gelehrten sind sich einig, dass die Frau, die menstruiert oder ihr Baby gerade bekommen hat, nicht fasten darf. Sollte sie fasten, wäre ihr Fasten ungültig. Sie darf nicht fasten, jedoch muss sie es nachholen, sobald sie die Möglichkeit dazu hat.

Muadha sagte: ich fragte Aischa: Was ist mit der Frau in der Periode, dass sie das Fasten nachholt, das Gebet aber nicht? Da sagte Aischa: "Bist du eine Hurûriyya (Sekte)?" sie sagte: Nein, bin ich nicht, ich frage lediglich. Da sagte Aischa: "Dies geschah und uns wurde befohlen, das Fasten nachzuholen aber nicht befohlen, das Gebet nachzuholen." (Sahih Muslim: 508)

http://islam-fetwa.de

Ich habe es so verstanden, dass man während der Tage nicht fasten muss, aber auch in der strengen Auslegung nicht darf, da man dann während dieser Zeit als unrein gilt.

Man muss auf jeden Fall die verlorenen Fastentage nachholen. Was natürlich nicht so toll ist, weil man dann nach dem Zuckerfest, das alle feiern, weitermachen muss.

Für die anderen ist dann wieder der Alltag eingekehrt und man selber muss noch fasten.

FK0407  28.03.2023, 09:36

Das ist komplett falsch. Man hat Zeit bis zum nächsten Ramadan. Seht doch mal die Erleichterung in den Dingen, anstatt immer nur das Schlechte.

Hahahahaha XD zu lustig das hier die meisten keine ahnung haben von ihrer Religion haben. dar sind paar Kommentare dabei dar kann ich nur sagen Sobhan Allah. verbreitet lügen schämen solltet ihr euch die nicht die Warheit sagen.

Schwester hör genau zu ich bin eine Muslima und kenne meinen Glauben.

Weder fasten noch das Gebet verrichten GAR NICHT. das heißt es eine Pflicht zu essen du musst essen von mir aus kannst nur in einem Apfel beißen aber du etwas zu dir genommen haben vor den Maghreb. und du darfst erst wieder fasten und beten wenn kein tropfen Blut mehr kommt auch wenn du am nächten tag etwas kommt musst du dein fasten brechen und dein gebet. und wieder essen. Nach deinen Tagen die Islamische vollwaschung vollbringen Inshallah du weist wie das geht. und Inshallah du hörst auf mich und wenn du auf die lügner Sobhan allah hören willst die keine Ahnung vom Islam haben.

Christinalin
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :) hat mir sehr weitergeholfen :) Natürlich höre ich auf dich :) Marasalama Ramadan Kareem

larali58  26.08.2010, 15:56

moslimgirl ich hoffe dir nicht zu nahe zu treten aber eine kleine anmerkung: als muslima macht man sich nicht über seine schwestern und brüder lustig und bezeichnet muslime die es nicht besser wissen nicht als lügner... ganz schlechtes vorbild.

Aljadis  15.07.2015, 11:21

Du solltest dich schämen über das was du hier schreibst MoslimGirl. Es steht nirgends geschrieben, dass eine Frau das Fasten unterbrechen MUSS.

Wenn man seine Tage hat und man nicht BETEN darf, also, wenn das eine (das Beten) außer Kraft gesetzt ist, kannst Du ,meiner Meinung, auch Essen, irgendwie logisch.

salam alle zusammen, hier stehen viele meinungen und Ansichten über das fasten während der menstruation, ABER könnte es auch mal jemand mit dem entsprechendem koranvers oder der entsprechenden stelle in der sunna belegen, sollange wie keiner mir zeigt wo ein ausdrückliches verbot für die menstruierende frau im koran oder sunna steht und es niemand belgen kann ist es auch nicht verboten. denn mann und frau sind vor Allah gleichwertig und ich glaube nicht das er sagt du darfst während deiner regel nicht beten und brauchst es nicht nachholen und fasten darfst du auch nicht , das musst du aber nachholen? entweder ich darf nicht beten und darf nicht fasten und und muß beides nicht nachholen, oder ich darf nicht beten und kann aber fasten wenn ich körperlich dazu in der lage bin, Ansonsten müßte ich das gebet ja auch nachholen, oder? allah sagt während der regelblutung darf die frau nicht beten, du darfst kein Schwein essen, du darfst ..... nicht , alle verbote sind im koran und der sunna geregelt und die regelblutung der Frau hat allah vergessen?