Darf man über mündliche Prüfungen Wochen danach reden?

8 Antworten

MMn gilt die SchweigePflicht vor allem für Lehrer und vor allem gegenüber Schülern!

Ich hab noch nie gehört, dass Schüler verboten wurde über ihre absolvierten Prüfungen zu reden!

Gerade bei den mündlichen Prüfungen wird darauf geachtet, dass es nicht zu Dopplungen kommt, was die Themen mit den schriftlichen Prüfungen (LK UND GK!), vor allem bei den Nachprüfungen angeht!

Dadurch kann man eine Prüfung maximal für drei Prüflinge benutzen, wenn man die Schüler bei den Übergängen begleitet!

Wenn Schüler A geprüft wird, bereitet sich Schüler B vor. Wenn Schüler in die Prüfung geht, ist A gerade fertig und C erhält gleichzeitig die Unterlagen zur Vorbereitung! Wenn sie sich hinterher darüber unterhalten ist alles gelaufen! Man muss es nicht verbieten, hätte auch Schwierigkeiten es zu kontrollieren und muss deshalb darauf achten, dass es auf keine Weise eine BetrugsMöglichkeit gibt!

Es gibt unter Schülern keine Schweigepflicht über Prüfungen. Es ist sogar clever sich auszutauschen, denn dann man abschätzen, welche Themen schon weg sind und was dran kommen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RanKs18
Beitragsersteller

Ja das machen ja wirklich alle Schüler so, ist ganz normal.

Hast du eine Verschwiegenheitserklärung unterschrieben? Wenn nein, kannst du auch direkt nach deiner Prüfung darüber sprechen.

RanKs18
Beitragsersteller

Nein hab ich nicht

Ist doch egal. Mach einfach. Solange es keiner erfährt ist alles gut ;)

RanKs18
Beitragsersteller

Aber das machen doch alle, also darüber reden.

Baum290  23.06.2019, 22:10
@RanKs18

Ja also. Keine Ahnung ob das erlaubt ist. Ist doch egal.

Klar, bei den Nachprüfungen kommt doch sowieso was anderes dran ;-)