Darf man über Kleinanzeigen waren verkaufen, aber online Shop schickt die ab?

3 Antworten

Das riecht, wenn dir einer krumm will, nach Gewinnerzielungsabsicht und würde eine Gewerbe voraussetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – geprüfter Fachwirt im E-Commerce (IHK)

DomeLPs  23.07.2024, 18:36

Zudem begeht er eine Fälschung Beweis erheblicher Daten Name und Adresse des Käufers sind Beweis erhebliche Daten diese Daten sind für einen Verkäufer wichtig falls z.b eine Zahlung ausbleibt einfach die Daten einer anderen Person zu nehmen ist so nicht legal

kleber0000
Beitragsersteller
@DomeLPs

Man kann ja beim Kauf angeben, an welche Adresse die Lieferung geschickt wird. Es gibt extra ein Feld zum auswählen, „Rechnungsanschrift abweichend von Lieferanschrift“

DomeLPs  23.07.2024, 18:40
@kleber0000

Dann geht das der Käufer muss den jedoch zustimmen dass du seine Daten dort eingeben kannst sonst bleibt der straftatbestand

Ist bei der Firma eine Lieferung eine zweite Person möglich und du kannst dann tragen dass du der Käufer bist und dein Käufer damit einverstanden ist dass du seine Daten an dritte weitergibst dann ist es legal

Sofern du ein Kleinunternehmen gemeldet hast sonst ist das Steuerhinterziehung

Im übrigen wärst du dann auch verpflichtet zwei Jahre Gewährleistung zu geben

kleber0000
Beitragsersteller
@DomeLPs

Ach ne. Dann lieber doch nicht. Zu stressig nur um paar Euro zu gewinnen😅

Nein das funktioniert nicht aus verschiedenen Gründen

Der erste Grund wäre und du bräuchtest einen gewerbeschein oder zumindest ein Kleingewerbe da du mit gewinnabsicht handelst

Zudem ist das problematisch darum den eigentlichen Verkäufer hinwegtäuschen Name und Adresse bei einer Bestellung sind Beweis erhebliche Daten nutzt weiter z.b deinen Namen und deine Adresse hast du den Verkäufer über die Beweis erheblichen Daten hinweg getäuscht

Benutzt du die Daten des Käufers hast du sogar eine identitätsdiebstahl begangen

Du könntest die Ware zu dir bestellen und dann weiterschicken und dem Käufer mitteilen dass es eine Moment dauert da du es extra neu bestellen musst

Versand an eine andere Adresse wird mit Gutschein meist nicht funktionieren. Zudem kommt es auf die Menge an. Wie schon geschrieben, könnte gewerbliches Handeln im Raum stehen.