Darf man Steine aus dem Meer mitnehmen?

5 Antworten

Ich hatte mal 3 kleine Muscheln mit im Koffer.Habe es aber erst bemerkt als ich schon daheim in Deutschland war.Wollte die eigentlich nicht mitnehmen. Am Flughafen (in Antalya) hat es keiner bemerkt. Aber manchmal sind auch dort die Kontrollen streng. Es kann schon mal passieren das dein ganzes Gepäck genau durchsucht wird,aus welchen Grund auch immer. Auch wenn ich keine Probleme hatte,ich würde Steine,Muscheln ect nicht mitnehmen.

Das auswärtige Amt schreibt dazu: Ebenfalls hart geahndet (Gefängnisstrafe bis zu 10 Jahren) wird der Erwerb, Besitz und die Ausfuhr von "Kultur- und Naturgütern", da diese als staatliches Eigentum gelten. Bei Verstößen sind auch für Touristen mehrere Monate Untersuchungshaft und hohe Kautionszahlungen (z.Zt. ca. 9.000,- Euro) gängige Praxis, auch wenn es sich um Antiquitäten bzw. alt aussehende Gegenstände von vermeintlich geringem Wert handelt. In Einzelfällen wurden Haftstrafen verhängt. Es wird daher nachdrücklich davor gewarnt, von Händlern z.B. Antiquitäten, alte Münzen, Fossilien etc. anzukaufen oder selbst mitzunehmen. Polizei und Zollbehörden legen den Begriff “Antiquitäten” weit aus. Jeder bearbeitete Stein kann darunter fallen. Da es für Reisende praktisch unmöglich ist, selbst zu erkennen, ob ein solcher Gegenstand als Antiquität geschützt ist, sollten Reisende, die über keine entsprechende Genehmigung der zuständigen türkischen Behörden verfügen, generell Steine, Münzen, Fossilien und alt aussehende Gegenstände nicht in ihrem Reisegepäck auszuführen versuchen. Grundsätzlich besteht jedoch die Möglichkeit, bei den dem türkischen Kulturministerium unterstehenden Museen und an einigen Zollstellen eine Ausfuhrgenehmigung einzuholen.

Schönen Urlaub :)

Das mitnehmen von Steinen ist in der Türkei genauso verboten wie in Deutschland! Es ist eine Entwendung von Kulturgütern. Der unterschied ist nur der in der Türkei wanderst Du dafür in ein türkisches Gefängnis und in Deutschland kann Dich bei der Entwendung der Steine eine Geldbuse von bis zu 10000 €uro ereilen.

Also erwischen lassen möchte ich mich in der Türkei genausowenig wie in Deutschland. Vor allem würde es in Deinem Fall nichts bringen den Zoll noch mit der Nase darauf zu stoßen.

Lass es lieber sein sonst verlängerst Du um eine unangenehme Erfahrung reicher Deinen Türkeiaufenthalt.

schmiechel  15.07.2019, 10:30

Ist es nicht, nur das Entwenden von Kulturgut an seltenenen Stätten. Normale Steine, egal wie groß, am Strand eingesammelt sind kein Problem.,,

mineralixx  14.12.2013, 10:16

In Deutschland ist das nicht verboten. Hier darf man (für private Zwecke und in kleinen Mengen) Steine am Strand oder von Flüssen aufsammeln.

Nabend zusammen,

Also ich nehme bei jedem Türkeiurlaub Kieselsteine und Mineralien vom Strand mit, paar Schneckenhäuser sind auch mit dabei. Das ist überhaupt kein Problem. Und natürlich kann man am Flughafen nachfragen, ob die ausgesuchten Steine den Kriterien zur Überführung ins Ausland entsprechen. Bestraft wird ja nicht das Mitnehmen, sondern die illegale Ausfuhr von Kulturgut. Und wenn man am Strand normale rundgelutschte Steine sammelt, ist das logischerweise kein Kulturgut. Wenn du natürlich nach Phaselis fährst, dir dort nen Stück alte Ausgrabung mitnimmst, dann ist das natürlich verboten und was völlig anderes. Ich habe vorhin erst (eben aus Türkei zurück) an ca. 4 Stellen (Polizei, Securitymanager am Check in) im Flughafen von Antalya gefragt ob ich den Beutel Kiesel mitnehmen darf. die haben nen kurzen Blick drauf geworfen und mich eher beschmunzelt. Also wenn du das Frachtlimit einhältst, kannst dir auch 20kg Steine vom Strand in deinen Koffer packen. Achso, und zu denen die einsitzen mussten...

  1. sollte man wissen, was die eigenen Kinder da so einsammeln
  2. wenn man dann versucht, selbiges einfach so in der Reisetasche mitzunehmen wirds halt kritisch, wenn es dann nichts aus dem Meer, sondern nen 3000 Jahre alter Stein von ner Ausgrabung ist.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Türkei

Solange der Stein nicht Teil einer historischen Stätte ist, kein Problem.

schmiechel  15.07.2019, 10:31

Du scheinst oft damit zu tun haben dass du das so genau weißt Holzlöwe ;)

holzloewe  24.07.2013, 16:56

Dies entscheiden die Behörden vor Ort. Das kann unter umständen sich einige Monate hinziehen! Soviel zu keinem Problem :(

SvenUtimer  24.07.2013, 17:58
@holzloewe

Ok, dass das da so kompliziert gemacht wurde, wußte ich nicht. Hab früher (als Kind) immer Steine vom Strand mitgenommen und nie Probleme mit gehabt. Gerade in der Türkei ist es ja lächerlich, wegen einem Stein machen sie Ärger, aber fluten eine der ältesten bekannten Städte der Welt für einen Staudamm. oO

Du darfst in der Türkei gar nichts vom Strand einsammeln und mitnehmen - ist verboten - gilt alles als "Kulturgüter" und wird (hart!) bestraft