Darf man sich selbst ein haus bauen und muss dann dafür nicht zahlen?

10 Antworten

Du musst etliche Bauvorschriften beachten, außerdem Grundsteuer, Strom, Wasser etc. zahlen. Umsonst leben gibts also nicht, zumindest nicht in Deutschland

Eregios
Beitragsersteller

ich finde es mies. Wenn mir ein haus gehört sollten da eigendlich keine kosten dafür aufkommen.

Wasser etc is ja klar aber allein für die unterkunft musste man früher ja auch net zahlen. Z.b. im mittelalter. Hatte man seine hütte und gut war. Auser natürlich wenn die Geldeintreiber kamen aber dafür hatte man ja waffen im haus :D

Du musst einen Bauplan haben, in dem die Baustatik ausgewiesen ist ... wenn dieser Bauplan vom Bauamt genehmigt wird, dann kannst du das Haus komplett allein bauen (nur die Gewerk-gebundenen Dinge wie Gasanschluss, Elektroanschluss) musst du vom Meisterbetrieb vornehmen lassen, weil das vorgeschrieben ist und auch so verplombt wird ...

Aber ansonsten kannst du ein Haus ganz allein bauen, wenn es genehmigt wurde und du die Bauvorschriften und den genehmigten Bauplan einhältst.

du musst das grundstück kaufen, dir einen architekten suchen der ein haus entwirft (teuer) und das dann vom bauamt genehmigen lassen! dann kannst du im prinzip allein loslegen zu bauen, brauchst aber für ALLES (material, veränderungen ect) genehmigungen vom bauamt! und die materialkosten sind auch nicht ohne. wenn das haus dann steht (und zum teil auch schon vorher) gehts los mit grundsteuer, wasser / abwasser, strom, heizung, hausrat und haftpflichtversicherung usw

Klar kannst du dein Haus selbst bauen - vorausgesetzt, du hast einen Bauplan, der vom Bauamt genehmigt wurde. Normalerweise beauftragt man einen Architekten für die Pläne, da ja auch die Hausstatik stimmen muss - der Architekt haftet für diese Statik und für die Plangestaltung und berücksichtigt auch z.B. Grundwasser wegen Keller oder Garagenbau. Ausserdem müssen noch die aktuellen Richtlinien zum Energieverbrauch (EnEV) berücksichtigt werden. Wenn das alles geprüft und genehmigt ist (Roter Punkt für die Baustelle) kannst du dir ne Spaten packen und anfangen, Fundament ausgraben...

Umsonst wirst du in deinem eigenen Haus allerdings auch nie wohnen können ...

Wenn du dein Haus fertig hast und drin wohnst, musst du nämlich trotzdem 'ne Menge zahlen ...

z.B. Grundstückssteuer an die Stadt oder Gemeinde, in der dein Grundstück liegt ... die gesetzlich vorgeschriebene Brandversicherung  ...

... je nach Gemeindeordnung zahlst du auch so Sachen wie ''Oberflächenwasser'' etc ...

Wenn jemals die Straße vor deinem Haus neu gemacht werden muss, Leitungsbau oder Kanalisationsbau, zahlst du das kräftig mit (sowas kann leicht zwischen 5000 und 20000 Euro kosten)

rechne bei einem Haus, je nach Grundstücksgröße und Lage, mal mit festen Nebenkosten zwischen 80 und 300 Euro im Monat ...