Darf man sich nach dem Wudu abtrocknen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es Meinungsverschiedenheiten. Einige Gelehrte erlauben es, andere nicht. Die stärkere Meinung, wie ich es einschätze, ist: nicht abtrocknen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Midgardian  19.04.2020, 02:09
Einige Gelehrte erlauben es, andere nicht.

Kommen dann die Gelehrten, die falsch liegen, in die Hölle?

Mickey287  29.01.2023, 16:09
@Midgardian

Nein, weil das keine Fitra Angelegenheit ist sondern eine normale Fiqh Angelegenheit ist, kann man auch demzufolge wegen Unwissenheiten oder was auch immer entschuldigt werden. Fakt ist aber man kommt nicht in der Hölle nur wegen einer Meinungsverschiedenheit was nicht mal eine Fitra Angelegenheit ist oder gar eine Aqidah Angelegenheit ist und nicht mal das Gebet direkt oder was auch immer LEUGNET.

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist erlaubt, nach dem Wudoo' die mit dem Wudoo' gewaschenen Körperteile abzutrocknen, denn grundsätzlich ist diese Handlung erlaubt.

Ibn Qudaamah (möge Allaah ihm gnädig sein) sagte in al-Mughni (1/195): Es ist nichts Falsches daran, die Gliedmaßen mit einem Handtuch abzutrocknen, nachdem sie bei Ghusl und Wudoo' nass geworden sind. Dies wurde von Imam Ahmad überliefert. Es wurde auch überliefert, dass 'Uthmaan, al-Hasan ibn 'Ali, Anas und viele andere Gelehrte nach dem Wudoo' ein Handtuch benutzten, und das ist die korrektere Meinung, denn das Grundprinzip ist, dass es erlaubt ist. Zitat Ende.

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde nach der Vorschrift zum Abtrocknen der Körperteile, die beim Wudoo' gewaschen wurden, gefragt

Er antwortete: Es ist nichts Falsches daran, sie abzutrocknen, denn das Grundprinzip ist, dass es nicht verboten ist. Das Grundprinzip für alles andere als gottesdienstliche Handlungen, wie z. B. Verträge und Handlungen, ist, dass es zulässig und erlaubt ist, es sei denn, es gibt Beweise dafür, dass es nicht erlaubt ist.

Wenn jemand fragen würde: Was würdest du auf den Hadith von Maymoonah (möge Allaah mit ihr zufrieden sein) antworten, in dem sie sagt: Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) vollzog das Ghusl, und ich brachte ihm das Handtuch, aber er lehnte es ab und begann, das Wasser mit der Hand abzuwischen?

Die Antwort ist, dass es sich bei dieser Handlung des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) um einen besonderen Fall handelte, der auf verschiedene Arten interpretiert werden kann: Entweder hatte es mit dem Handtuch zu tun, oder es war nicht sauber, oder er wollte es nicht mit dem Wasser benetzen, weil es nicht angemessen war. Es gibt mehrere Möglichkeiten, aber die Tatsache, dass sie ihm das Handtuch brachte, deutet darauf hin, dass es seine Gewohnheit war, sich abzutrocknen, sonst hätte sie es ihm nicht gebracht. Zitat Ende.

Majmoo' Fataawa Ibn 'Uthaymeen (11/93).

Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/103968]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja,darf man.Aber es ist empfohlen es nicht zu tun.

natürlich kannst du dich abtrocknen.